schön reden

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Franke,
ja das Leben stellt viele Fragen, doch die Antworten müssen wir selbst formulieren.
LG
Manfred
 
B

bluefin

Gast
mein lieber @franke,

wenn schon unbedingt zwangsgebrochen, dann besser so:

noch herrscht ruhe
doch bald schon
schiebt das jahr
ein blatt durch den türspalt
hoffentlich ist es leer

was sollte ich beschreiben
oder bin ich selbst papier
verschwendung
an allen enden gleich
ich würd die wirklich coolen gedanken nicht mit der trompete spielen, sondern leiser streichen:

noch herrscht ruhe, doch bald schon schiebt das jahr
ein blatt durch den türspalt. hoffentlich ist es leer.

was sollte ich beschreiben? oder bin ich selbst papier?

verschwendung, an allen enden gleich.
ich finde schlicht gesagtes oft viel eindrücklicher als pressatmend gerufenes.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
I

Ivor Joseph

Gast
Da muss ich bluefin recht geben (zustimmendes Flukenwinken). Und was fiel mir bei Deinem Gedicht zuerst ein ?

[ 4]Herbstabend.
[ 4]Ein Blatt unter der Tür,
[ 4]jemand denkt an mich:

[ 4]Das Finanzamt.
 
B

bluefin

Gast
@ivor, sei nicht so grausam.

unsere wackerer @franke hatte erweislich keine bringschuld im hintersinn, sondern dachte voraus: unbelasteter neuanfang trotz nagender selbstzweifel.

vielleicht könte er einen anderen titel finden? z. b.

"vor-sätzlich"?

da wär alles drin: literatur, zukunft, guter wille und der keim der resignation.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
@Perry
Du hast ja so recht und die Fragen und Antworten der Jahre werden mit zunehmendem Alter spannender.

@bluefin
Ich wollte die Zeilenumbrüche bewusst nicht so deutlich setzen, der Leser soll schließlich auch ein wenig nachdenken.
Trotzdem habe ich das Gedicht ein wenig umgestellt, nur das hoffentlich muss an dieser Stelle bleiben, wegen der verschiedenen Lesarten.

@Ivor
Wie in Teufels Namen kommst du hier aus Finanzamt?
Falls du von denen schon mal ein Blatt bekommen hast, dann war es ganz bestimmt nicht leer!

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
noch herrscht ruhe
doch bald schon
schiebt das jahr ein blatt
durch den türspalt hoffentlich
ist es leer
was sollte ich beschreiben

oder bin ich selbst papier
verschwendung
an allen enden
gleich
 



 
Oben Unten