Schön wie der Tod

3,00 Stern(e) 1 Stimme

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mia Lia,

ich habe schon einen Erhängten live und in Farbe sehen müssen. Du offensichtlich nicht.

Davon abgesehen sind die Metaphern in Zeile 4 und 5 widersprüchlich. Bildliches Vorstellen und gegenüberstellen hilft da - hast Du das getan und dann immer noch diese zwei Zeilen untereinander gesetzt? Nein? Hoffentlich nein!

Beim Wort Statue kommt man das erste und einzige mal aus dem Takt. Verzeihlich aber das geht besser. Fängt ja in den ersten Zeilen auch gut an und geht gut weiter. Die metrische Abweichung in der letzten Zeile ist völlig ok, ja sogar gut für die Dramatik.

Fazit: Gute Ansätze aber über etwas geschrieben, zu dem der Bezug und für den das Gespür fehlt. Metrisch gut mit kleinen Schwächen, die Metaphorik aber recht schwach.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruss

Jürgen
 

James Blond

Mitglied
Bliebe vieleicht noch zu ergänzen:

Keine Standuhr wiegt sich von Seite zu Seit - wie bereits die Bezeichnung verrät, ist die ruhende Standhaftigkeit ihr Wesensmerkmal. Dein Bild bezieht sich vermutlich auf das Pendel in ihrem Inneren.

Ob sich die Metaphern widersprechen? Die Kette in Zeile 5 könnte sich ja auf das Seil beziehen, allerdings wäre das dann eine recht schwache Metapher, weil Ketten und Seile sich hinsichtlich ihrer Aufgabe und Funktion ohnehin entsprechen.

Ebenso wie JoteS denke ich, dass ein Gehenkter alles andere als eine gerade, stolze Figur abgibt, das wird allein schon durch die Aufhängung am Hals verhindert, die den Blick der Leiche nach unten richtet. Statuen sehen anders aus.

Gut gefällt mir das nicht aufgelöste "sie".
 

Mia Lila

Mitglied
Vielen Dank für die detaillierte Kritik!
Ich stimme euch beiden zu. Das Gedicht ist ganz plötzlich in der Nacht entstanden und ist nicht durchdacht.
Dass ein Erhängter nicht schön anzusehen ist, ist mir bewusst, ich wollte eine ruhige und ästhetische Atmosphäre schaffen durch diese etwas schräge Betrachtungsweise. Hat anscheinend irgendwie nicht funktioniert.

Ich danke euch!

Mia Lila
 

Mia Lila

Mitglied
Schön wie der Tod

Wie ein Pendel, das schlägt nach der Zeit
Wiegt sie sich langsam von Seite zu Seit
Wie eine Statue, ganz gerade und stolz
Gleicht einer Schöpfung aus Stein oder Holz
Wie eine Kette, geschmeidig und schwer
Das Seil um den Hals, sie atmet nicht mehr
 



 
Oben Unten