Schokoladen-Ode (für JoteS) (gelöscht)

Walther

Mitglied
Moin Presque_Rien,
echt süß, das Teil. Wie hammers denn jern: weiß, braun oder schwarz (= süß, mittel, bitter)?
Süße Tage, die Tage!
W.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Find ich toll, deine Schokoladen-Ode für JoteS. Insgeheim sind wir damit alle enttarnt: ist ja ein offenes Geheimnis, dass wir alle, mehr oder weniger intensiv, an Huldigungswerke für JoteS arbeiten. Das hat schon Sekten-ähnliche Tendenzen angenommen. Aber das hat er sich redlich verdient, der alte Jote, lange macht der nicht mehr, da kann ein bisschen Miez-Miez die beste Medizin sein.

Aber : liebes Presque: den Rang ablaufen kannste ihm nich. Er bleibt unnachahmlich.
 

Walther

Mitglied
Moin Carlo,
JoteS ist jedenfalls ein Original, das ist schon einmal positiv. Von Dir habe ich noch nicht genug gelesen, um Dich unter dieser Ehrenkategorie zu subsummieren. Manchmal erscheinen mir Deine Kommentare durchaus durchdacht, ein anderes Mal wieder werde ich das Gefühl nicht los, daß Du Dich und Deine Bedeutung/Deine Sachkenntnis - ähem - ein wenig überschätzt.
Bei Preseque_Rien ist die Sache so, daß sie gut dichtet - das ist etwas, daß ich für mich z.B. nicht in Anspruch nehmen würde. Bei mir reicht's meistens zu "ordentlich", mehr aber nicht. Auch dieses kleine Spaßgedicht sitzt einfach. Es ist daher irrelevant, ob an JoteS oder Carlo - oder gar beide - gerichtet, es paßt eben.
Nun könnte ich Dich fragen, welches Deiner Werke so richtig "paßt". Nun, ich kenne bisher keines. Aber das kann ja noch werden.
So ist das eben, und das hat mit "Freundeskreis" (übrigens eine gute Truppe, wie ich meine) nix zu tun. Daneben weise ich leise daraufhin, daß ich von JoteS in letzter Zeit wenig Lob erfahren habe (und umgekehrt auch kaum gegeben, war auch kein echter Anlaß erkennbar, umgekehrt wohl auch nicht). Also von sich gegenseitig hochjubeln keine Rede.
Aber was soll's. Es ist so, wie es ist und Du eben so wie Du. In diesem Sinne!
Gruß W.
 

presque_rien

Mitglied
Lieber Carlo,

ich hätte ja nicht gedacht, dass mein kleines Gedicht so eine Grundsatzdiskussion um Huldigung und Dichtung auslöst ;).. Ich kenne das so, dass man sich in Literaturforen u.a. rumtreibt, um die Werke anderer Autoren zu lesen und sich davon inspirieren zu lassen (auch wenn "so richtig einen auf dicke Eier machen, bis man irgendwann vergoldet und auf ein Mamorpodest gestellt wird" auch ein interessanter Aspekt ist) - und wenn ich mich inspirieren lasse, widme ich das Werk halt dem entsprechenden Autor (was auch nicht zum ersten Mal geschieht) - was in diesem Fall sowieso nahelag, da JoteS das Gedicht, auf das ich mich bezog, auch direkt an mich richtete - und was gibt es schöneres, als auf Dichtung mit Dichtung zu antworten? Ich weiß jedenfalls nicht, was das mit Sekten zu tun haben soll, Herr Carlo (sprichst Du über Dich eigentlich öfters in der dritten Person?).. Diese Fähigkeit, schnell und zugleich unterhaltsam zu reimen, über die JoteS verfügt, ist übrigend wirklich nicht jedem gegeben, da ist Inspiration eber vorprogrammiert - also bitte nicht eifersüchtig sein ;)!

Lieber Walter,

vielen Dank für Deinen netten ersten Kommentar (ich mag's hellbraun mit ganz viel Milchgeschmack - mmmhh) und insbesondere auch dafür, dass Du nicht die metrischen und reimlichen Holperer in diesem "Spaßgedicht" (die Formulierung trifft's!) kritisiertest, wovor ich Bammel hatte (aber was reimt sich auch schon auf "Orgasmus"? ;)) - dein Kommentar macht Mut, denn Gedichte dieser Art sind eigentlich überhaupt nicht mein Ding und ich bin auch schon öfters auf die Nase gefallen bei dem Versuch, auch mal locker-humorvoll zu schreiben und nicht bloß über die Liebe, den Tod und die Verknüpfung dieser beiden Entitäten ;)... Ebenso großen Dank auch für Deinen zweiten Kommentar - auch wenn ich solches Lob sicherlich nicht verdient habe. Ich lasse mich jetzt zwar nicht auf Deine Fishing-for-Compliments-Falle ein ;), aber ich muss sagen, Dein Blauer Tag (Carlos inhaltliche Kritik an welchem ich überhaupt nicht nachvollziehen kann) lässt mich nicht los - und je öfter ich ihn lese, desto weniger stört mich die gebrochene Zäsur - aber noch habe ich mich nicht ganz mit ihr angefreundet ;)...

LG,
presque
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo presque

Herrlich, der "Querverweis" zu Susi... :D

Auch wenn die Widmung nur inspirationshalber erfolgte, so fühle ich mich dennoch geehrt :eek: .

Nein, an Inspiration fehlt es mir weniger aber ich wünschte, ich könnte nur halb so geschickt mit Worten umgehen wie Du!
Mein in Kürze erscheinendes Buch "Moderne Lyrik und anderer unzeitgemässer Schwachsinn" wird nicht ohne ein Beispiel Deiner Kunst auskommen. Erwarte nun aber keine Tantiemen. Sobald ich damit genug verdient habe, lade ich Dich aber zu einer Spritztour mit meinem dann erworbenen Lotus Exige (in krypton green, SCHOKOLADENBRAUNE Lederausstattung) ein.
(*Schleimspur-zieh*)

Hallo Walther

Wenn wir schon gerade Freundlichkeiten austauschen: Ich lese immer gerne bei Dir rein - ich mag Deine Art zu denken. Dein Gedichtetes kommt vordergründig manchmal etwas "trocken" rüber wobei ich mit presque darin übereinstimme, dass einige Deiner Gedichte es wirklich in sich haben und mit jedem Lesen besser werden....
Auch Du bist auf Deine Weise ein Original. ;)

Hallo Carlo

Du scheinst mir ja ein nettes Kerlchen zu sein und was Du so schreibst erscheint mir zwar nicht unbedingt ausgereift; nichts desto trotz aber durchaus lesenswert und kreativ zu sein.

Deine Lobhudelei jedoch erscheint mir einfach um "eine Nummer" zu hoch gegriffen und beginnt langsam zu nerven.

Bleib mir trotzdem gewogen :D ....

LG euch allen

Jürgen
 

Walther

Mitglied
@ Presgue_Rien
Das war keine Lobhudelei, das ist eine ernstgemeinte Einschätzung. Wenn jemand ein Talent hat, das heraussticht, ist das erwähnenswert. Mach was draus. :)
Bei mir das inzwischen ein wenig spät dafür ...

@ JoteS
Ich komme ganz gut ohne Lob zurecht, wenn ich ehrlich bin. Obwohl es schon guttäte, wenn manchmal mehr als keine Bewertung eingetragen wird, obwohl gerade an diesem Werk das Herzblut hängt (Ein blauer Tag z.B.). :D

Liebe Grüße W.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Liebes presque: eine Grundsatzdiskussion will ich auch nicht. Außerdem würde die bei mir auch einen viel längeren Beitrag nach sich ziehen.

Außerdem: seid ihr denn Ironie-resistent? Meine "Lobhudelei" strotzt doch nur von kreativem Blödsinn. Das ist alles überhaupt nicht ernst gemeint. Zumal diese Blödel-Gedichte hier sowieso nicht konkurrenzfähig sind, die gehören eigentlich eher ins Humor-Forum.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die andere Hälfte....

Zwar briet er kräftig seinen Salm
und glaubt' ihn fangfrisch aus den Wellen
er briet ihn unter Rauch und Qualm
doch trotzdem kriegt' er Salmonellen

Nun hockt' er leidend auf Latrinen
und träumt' von einem Rindersteak
und bald schon schluckt' er zwölf Trichinen
kaum war'n die Salmonellen weg!

Bald ass er nichts mehr als Gemüse
Die Fleischeslust war zu gemein
Doch wieder schickt' das Unglück Grüsse
denn so fing er sich Würmer ein

Nun isst er nur noch Schoklade
am leibsten isst er Vollmilch-Nuss
Nur um "die Linie" ist des schade
Der Rest ist reinster Hochgenuss!
 



 
Oben Unten