schrei

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

L'étranger

Mitglied
Hallo Patrick,

was ist eigentlich die Idee hinter dieser Art der grafischen Repräsentation?

eine Aufforderung zur bedächtigen Auseinandersetzung mit dem Text?

Gruß Lé.
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
heyho lè

ja, auch das bedächtiger lesen soll erzielt werden. für mich zählen hier in diesem text aber besonders zwei dinge - erstens mag ich die visuelle anordnung und das gedicht entsammt einem zyklus, in dem diese art der visuellen darbietung manchmal eine besondere rolle spielt. ich kann es nicht leiden, wenn ich zusammenhängende gedichte schreibe, die unterschiedlich aussehen. aber mir ging es auch darum, dass man die linke und die rechte seite einzeln runterlesen kann. das ist mir nicht perfekt gelungen ... das "nach" vor der erlösung stört vorallem, wenn man die linke seite seperat liest, aber es gibt so doch die möglichkeit die einzelnen bilder miteinander zu verknüpfen. rechts funktionierw das besser:

werden die hämmer
des schweigens
zerschlagen

als atem
über der uhr vereist

schreit der aphasisch
gewordene
roman

so ergeben sich insgesamt drei gedichte in einem. die aber mehr zu abstrakten assoziationen animieren sollen, als zu konkreten gedanken, wobei beides ja verschwimmen kann.

l.g
patrick
 

Tula

Mitglied
Hallo Patrick
Mir ist dieses etwas zu kryptisch geraten, muss aber sagen, dass mir der homo correctus außerordentlich gefällt. Auch wenn er sich schweigend aus allem raushält ...

LG
Tula
 



 
Oben Unten