Schreib~lustig (Schüttelreim)

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Didi Costaire

Mitglied
Schreib~lustig

Nebst denen, welche Schreier bleiben,
gibt’s die, die mit dem ›Bleier‹ schreiben,
die einen, da sie Hausaufgaben
gefühlt tagein tagaus aufhaben
(die sie wohl nie gediegen lösen,
wenn sie bequem auf Liegen dösen),

die andern, weil sie reflektieren,
nicht blöde bloß im Teefleck rühren,
im Dunkeln wie im Lichte denken,
den Fokus auf Gedichte lenken,
am Ende zu Terzetten neigen
und jenes bei Sonetten zeigen.

Bald liest man in Poetenforen
von Esels- und Prophetenohren.
Zugleich entsteht manch tolles Buch.
Ein Lyrikband heißt ›Bolles Tuch‹,
ein andrer ›Fräulein Blumes Retter‹.
Das sind ja wahre Ruhmesblätter!

Nun muss man nur noch Käufer suchen,
doch selten mag ein Säufer Kuchen.
So sind die Kunden schwer zu finden.
Der Dichterruhm droht verzuschwinden,
und das, bevor er gar entsteht.
Der Welt so mancher Star entgeht...


(Sept. 2016)
 

Tula

Mitglied
Moin Didi

Diese Stelle ist wunderbar:

Nun muss man nur noch Käufer suchen,
doch selten mag ein Säufer Kuchen.

Gern gelesen :)

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Moin Didi,
es ist eh schon schwer, ein passendes Verspaar hinzubekommen.
Aber ein 24zeiliges Gedicht...Kompliment! Ich habe hier auch mal dergleichen eingestellt, weiß aber gar nicht mehr, wie und ob es ankam.

Schönen Tag noch
O.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Didi, es gibt hier im Internet einen User, der schreibt eigentlich nur Schüttelreime, und zwar sehr gekonnte. Ich weiß nicht, in welchem Forum und ob er überhaupt noch schreibt. Aber wenn du den ausfindig machst, der könnte dir Rat geben. Denn noch scheint mir deine Schüttelreimerei nicht ganz gelungen. Es gibt ein paar gelungene Reime, die ich gut finde, aber zu viele lediglich Paarreime. Es ist zu schade, ich weiß den Nick von diesem User nicht mehr.

Gruß, blackout
 

Didi Costaire

Mitglied
Danke, Tula! Je mehr man die Reime schüttelt, desto seltsamere Kunden tauchen auf...

Da gibt es die, vom Wesen leise
und durch das viele Lesen weise,
vor Schlauheit unumwunden König -
doch bringen die als Kunden wenig.
Dort führen die, die Lacke kaufen,
und blindlings durch die Kacke laufen.

In diesem Sinne schöne Grüße
und weiterhin einen angenehmen Tag!
D.
 

Didi Costaire

Mitglied
Hallo blackout,

ich habe einige Texte von Dichtern gelesen, die zumindest phasenweise morgens mit einem Limerick auf den Lippen aufgewacht und abends mit einem Schüttelreim im Kopf schlafen gegangen sind. Allerdings haben auch die ihre Gedichte überwiegend in vierhebigen Versen mit Paarreimen verfasst und das ist durchaus gut so.

Zwar werden Paarreime gerne von gänzlich ungeübten Leuten verwurstet, z. B. in Anzeigen zum 30. Geburtstag o.ä., dennoch halte ich von einer Stigmatisierung nichts. Wenn sie anständig klingen sollen, stellen sie an den Dichter keine geringeren Ansprüche als beispielsweise Kreuzreime. Man sollte nach Genre und Thematik entscheiden, welches Reimschema man verwendet. Für humorvolle Gedichte bietet sich der Paarreim jedenfalls an und bei Schüttelreimen verstärkt er die klangliche Wirkung der Doppelreime, so dass er einfach am besten passt.

Danke fürs Interesse und deine Zeilen und
schöne Grüße,
D.
 

Didi Costaire

Mitglied
Hallo Oscarchen & Hallo Molly,

danke für eure Wortbeiträge und Sternchen. Ich habe mich sowohl im Rachen des Rochen von Cuxhaven als auch beim Lupenleser bei der Leselupe umgesehen.

Beste Grüße,
D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13736

Gast
Hallo Didi,
ich musste meine Beiträge auch erst einmal suchen. Nun, es gibt schon ein paar leidliche Reimpaare.
Aber...ein vollständiges Gedicht,dazu 24 Verse, in einem sauberen Reimschema, das ist nicht leicht.
Ich habe einen Freund in Essen, der schüttelt die Dinger nur so aus dem Ärmel. Nahezu perfekt.

Dir noch einen schönen Feiertag und bleibe gesund

LG

Oscarchen
 

Didi Costaire

Mitglied
Danke nochmals, Oscarchen,
es bringt schon Spaß, wenn unter relativ schwierigen Rahmenbedingungen am Ende ein paar flüssige Verse herauskommen,
nicht nur bei Schüttelreimen. Und es freut mich, dass sie dir gefallen.
Ich wünsche auch dir einen schönen Rest-Feiertag und weiterhn beste Gesundheit!
Schöne Grüße, Didi
 



 
Oben Unten