Schreibaufgabe

Frank Zimmermann

Junior Mitglied
In der Schreibaufgabe dieses Monats geht es im weitesten Sinne um Zitate.
Die Quelle für diese Idee ist ein thematisches Proseminar, in dem die Dozentin den erstaunten Studierenden immer wieder vorgeführt hat, wie viele Anspielungen auf andere Texte und andere Autoren in literarischen Werken versteckt sind. Deshalb lautet die Aufgabe:
Schreibe einen Text, in dem auf möglichst viele andere Texte hingewiesen wird. Die einfachste Version ist natürlich die Verwendung von Titeln oder allgemein bekannten Motiven. Bsp: "Als ich am Alexanderplatz ankam, fiel mir ein kleiner Junge auf, der pausenlos auf seiner Blechtrommel spielte. Im Hotel angekommen führte mich der Page - er hieß Felix - zu meinem Zimmer." Je subtiler die Anspielungen sind, desto höher ist natürlich für die LeserInnen der Reiz, sie dennoch zu finden.
In diesem Sinne, viel Spaß!
 



 
Oben Unten