Schreibaufgabe "Intelligent"

jon

Mitglied
Teammitglied
Schreibaufgabe „Intelligent“

Eine klassische Konstellation in der SF ist die Entdeckung einer intelligenten Spezies bzw. die Entdeckung, dass eine Spezies intelligent ist. Einfach ist sowas, wenn der Mensch auf einen Planeten mit deutlich erkennbaren Städten trifft. Aber was, wenn die Zivilisation sich ganz anders manifestiert?

Aufgabe:
Erfinde eine Situation, in der Menschen eine Intelligenz an einem Ort finden, den sie für „pure Natur“ hielten. Da kein Roman abverlangt werden soll, genügt ein Plot, der bis zu dieser Erkenntnis führt (eventuell bis zur Kontaktaufnahme), das Problem der tatsächlichen Verständigung aber „in die Geschichte nach der Geschichte“ verschiebt.



PS: Geschichten zu dieser Schreibaufgabe postet bitte ins Forum, wenn es deutlich unfertige Stories sind, dann bitte in diesen Thread einfügen.


PPS: Genre-Schreibaufgaben sind zeitbegrenzt – wenn ihr zur Aufgabe "Unterschiede" noch was habt, dann her damit!

Das war die Schreibaufgabe „Unterschiede“:
http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=38143
Schreibe eine SF-Geschichte, in der ein kultureller (nicht biologischer oder technischer!) Unterschied zwischen zwei Spezies zu einer vertrackten Situation führt!
 
"Ich weiß, dass ihnen das nicht gefallen wird, Commander, aber unser Boot ist gerade von einem Felsen gerammt worden... und glauben sie es mir oder nicht, der Stein hat gedreht und hält wieder Kurs auf uns."
 
E

Edgar Güttge

Gast
Eigentlich interessant die Aufgabe.
Mir ist es häufig umgekehrt gegangen: Ich habe in der Zivilisation Intelligenz vermutet, aber ...
der Rest ist Satire.
 



 
Oben Unten