Schreibaufgabe: Zukunft

jon

Mitglied
Teammitglied
"Zukunft" als Schreibaufgabe in der Science Fiction? Das ist doch banal. Nicht ganz, denn gemeint ist nicht das lockere Entwerfen einiger zukünftigen Möglichkeiten, sondern diesen Entwurf an einem konkreten Thema und so nah wie möglich am heutigen (Wissens-)Stand ausgerichtet zu erdenken. Das erfordert Fantasie und Disziplin gleichermaßen.

Weil diese Aufgabe eine Möglichkeit zum Gedrucktwerden birgt, könnt ihr den Text auch in der Schreibwerkstatt einstellen und hier in diesem Thread verlinken.



Und dies ist der Hintergrund für diese Aufgabe:

Geplant ist eine Anthologiereihe, die regelmäßig - etwa 1-2mal pro Jahr - erscheinen soll. Die Anthologie beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes Genre sondern gibt ein zentrales Thema vor, um das sich die Geschichten drehen soll.

Die ersten beiden Themen lauten
Die Energie der Zukunft
Die Gegenwart aus der Sicht von Morgen


Der Einsendeschluss für diese ersten Themen ist der 30.3.08.
Generelles Ziel ist es, aktuelle Themen zu bringen, die sich mit den Problemen der heutigen Zeit auseinandersetzen, aber auch besondere Themen anzureißen, die ein breites Interesse finden.


Die Herausgeber:
Ulrich Blode ist Mitarbeiter der Magazine phantastisch!, Pandora und Phase X, den wohl wichtigsten Magazinen im Bereich der Phantastik. Als Herausgeber zusammen mit Michael Schmidt zeichnet er sich für Phase X 4 Schattenseiten und Abgründe verantwortlich. Darüber hinaus engagiert er sich für die Phantasitsche Bibliothek in Wetzlar. Ulrich Blodes Schwerpunkt liegt in der SF Literatur.

Michael Schmidt ist Mitarbeiter der Magazine Phase X und phantastisch!, außerdem im eZine www.fantasyguide.de aktiv. Er schreibt als Autor für die Serie Saramee und hat bislang über 20 Kurzgeschichten in diverse Anthologien veröffentlicht. Als Herausgeber zeichnete er sich in der Leselupenbücherei für die Krimi/Horroranthologien "Die dunkle Seite" und "Schattenseiten" verantwortlich, letztere wurde für den DPP nominiert und erreichte einen beachtlichen dritten Platz.
 



 
Oben Unten