Schreibblockade, die X-te

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

anbas

Mitglied
Schreibblockade, die X-te

Ich hänge fest und komm' nicht weiter.
Im Wege steht 'ne Schreibblockade,
die meiner Kreativität trotzt,
mich stoppt und nervt ganz ohne Gnade.

Was würde ich jetzt tolles dichten
- mal ernst, doch meistens eher heiter.
Stattdessen kreisen die Gedanken
ins Leere – ach, ich komm' nicht weiter.

Mir fällt nichts ein, verdammte Scheiße!
Nicht einmal ein Gedankenfaden
entspinnt sich – und drum schreib' ich wieder
nur über blöde Schreibblockaden.
 

Tula

Mitglied
Hallo anbas

Ein neues Thema ist selbst die Blockade nicht, und sprachlich finde ich, hast du hier nicht gerade investiert. Das ginge weitaus skurriler.

LG
Tula
 

anbas

Mitglied
Hallo Tula,

danke fürs Lesen, Kommentieren und Werten.

Dass die Schreibblockade ein bereits ziemlich abgegriffenes Thema ist, war mir bewusst - sowohl beim Schreiben als auch beim Posten (aber das sind Themen wie "Liebe", "Tod", "Frühling, Sommer, Herbst und Winter" auch ;)).

Sprachlich stand hier auch mehr die emotionale Seite, die man in so einer Blockade haben kann, mehr im Vordergrund als eine ausgefeilte Wortwahl. Mag sein, dass der Text nun darunter "leidet".
Etwas mehr Arbeit habe ich dafür in andere Bereiche gesetzt. Zum Beispiel in Tempowechsel. Zum Beispiel S 1, V 3u.4. Obwohl metrisch sauber, kann man beim Lesen ins Stocken kommen, in die Blockade. Oder auch S 2, V 3u.4. Das "ins Leere laufen" ergibt sich beim Lesen fast von alleine. Das Schimpfen in S 3 fließt dagegen dann wieder wie ein empörter Redeschwall dahin.

Also, auch wenn sprachlich vielleicht mehr herauszuholen wäre, so stecken hier schon ein paar mehr Überlegungen drin, als es eventuell auf den ersten Blick scheint ;).




Hallo moja,

auch Dir danke ich fürs Lesen und Werten.




Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 
P

Poet H.

Gast
Hi anbas,
an einer Schreibblockade festzuhängen (so könnte man es verstehen)
ist so schlimm nicht, weil

Am Galgen hängend wäre schlimmer.
Man kann bei einer Schreibblockade
noch immer – was man tot kann nimmer -
beim Grübeln mampfen Schokolade.


"Kreativität" ist ein hart klingendes Wort
und wie ein Berg in deiner dritten Zeile vor dem "trotzt", das klanglich eher betont klingt.

(Jetzt fällt mir der Begriff "phone?tisch" ein)

Na ja, den Literaturpreis kannste mit dem Werk nicht gewinnen.
Habe es aber gerne gelesen!

LG H.
 



 
Oben Unten