Schreiben ist wie Sex

4,00 Stern(e) 1 Stimme

GerRey

Mitglied
Nichts, wirklich nichts kann mir im Leben mehr sein als das Schreiben. Auch nicht die hingebungsvollste Stunde mit der schönsten Frau der Welt.
Reißt man mir nicht gerade Zähne oder ähnlich Lustvolles, gehe ich morgens schlafen und stehe nachmittags auf. Ich erwache auf der Couch im Wohnzimmer (dort ist es ruhiger als im Schlafzimmer, dessen Fenster in den Garten schauen), schlage die Augen auf und sehe seit einiger Zeit im ersten Blick des wiedergewonnen Tages das runde Bohrloch in der Wand, das ich mit weißer Spachtelmasse verschlossen habe, gleich neben einer gelungenen Kopie aus den 70er Jahren eines Bildes von Tamara de Lempicka. Eigentlich nicht schön. Das Loch - nicht das Bild! Und ich wollte den Fleck schon übermalen, bin aber nicht sicher, ob ich den richtigen Farbton der Wandfarbe hinbekomme. Das Umhängen der Bilder an der Wand wäre auch noch eine Möglichkeit, kostet aber Muße. Also werde ich den Fleck beim Erwachen dort wohl noch eine Weile anschauen müssen.
Gestern begann mich dieser Fleck plötzlich auf eine andere Weise zu interessieren. Ich fragte mich, was wäre, wenn das Loch nicht von einer Bohrmaschine stammen würde (vor kurzer Zeit hatte ich dort einen schweren Spiegel hängen, den mir aber eine Schönheit abnahm, weil sie meinte, der Spiegel würde sie schöner widerspiegeln als mich - ein Argument, dem ich mich fügen musste).
Aber jemand konnte da auch auf die Wand geschossen haben.
Ich stand auf, wusch mich und zog mich an.
Ob der, der geschossen haben könnte, mich getroffen haben würde, wenn er auf mich geschossen hätte?
Ich nahm ein Maßband und maß die Höhe.
Nein, mich würde er nicht getroffen haben. Der Schuss wäre um sechs Zentimeter über mich hinweg gegangen.
Ich wärmte mir Essen.
Warum sollte jemand auf mich geschossen haben? Und womit? Ich empfange keine Gäste, schon gar keine mit Waffen.
Beim Essen dachte ich, dass ich bei einer Biene sicher schwach geworden wäre und das Zutrittsverbot zeitweilig aufgehoben hätte. Aber Bienen schießen nicht. Bienen stechen.
Nach dem Essen setzte ich mich an den Computer und begann die bisherigen Erkenntnisse meinem Literarischen Tagebuch beizufügen. Plötzlich stand da der Beginn einer Geschichte.

“Sie hatte auf ihn geschossen. In Kopfhöhe. Sechs Zentimeter weiter runter - Kilian hatte das gleich nachgemessen - und sie hätte eine Furche auf seiner Glatze hinterlassen, wo er dereinst den Mittelscheitel seiner brustlangen Haare gezogen hatte. Und von da war es nicht weit, ihm ein drittes Auge verpasst zu haben.
Jetzt lag sie da, vom Rückstoß der Pistole gegen die Wand neben die Stereoanlage geworfen, das Haar zerzaust, die Beine ausgestreckt und weit offen, sodass man unter dem Rock ihre weiße Unterwäsche mit den Daumennagel-großen roten Herzen sehen konnte”

Der Rückstoß der Waffe? Schweres Kaliber?
Die Waffe gehört ihm. Er war damit schießen und hat sie ungesichert liegen gelassen.
Aber wie kommt er zu einer Waffe?
Da erinnerte ich mich, dass mir zur Zeit des Jugoslawien-Krieges einmal jemand in einem schummrigen Café im 10. Bezirk in Wien eine geschmuggelte Handgranate für 50 Deutsche Mark angeboten hatte.
Na wenn Handgranate, dann wohl auch Pistole! Sagen wir, für 200 DM.
Also suchte ich im Internet, welche “Spielzeuge” es da so zur Auswahl gegeben hatte. Tokarew TT-33 7,62x25mm, mit einem kommunistischen Stern als Griff-Verzierung.
Perfekt!
Aber ob die so einen Rückstoß hat, dass es die Frau gleich umhaut, dass sie bewusstlos liegen bleibt?
Vielleicht wenn sie zusätzlich stark betrunken ist?
Wie kommt die Frau ins Haus?
Seit letztem Weihnachten schob ich an einer anderen Geschichte herum, die zu viele Elemente hatte, sodass ich nicht richtig wusste, was ich damit machen sollte. “Mot der Rocker”. Er bekam - zu Weihnachten von mir - eine “weiße Moto Guzzi V7 Special, Baujahr 1969”, weil die Geschichte von Anfang der 70er Jahre bis in die 2000er geht. Wäre doch schade, wenn das Prachtstück verkommt, bevor “Mot der Rocker” endlich in die Gänge kommt. Also leihen wir die Maschine an Kilian aus, der bei einer abendlichen Ausfahrt die betrunkene Sandra kennenlernt und seine Lebensgefährtin Elli mit Sandra betrügt. Titel: "Aber der Skorpion sticht doch".
(Die Moto Guzzi und Teile von Mot gehen auf eine reale Person zurück, meinen Freund Werner, der jetzt im besten Fall auf einer Insel in Griechenland lebt - im schlechtesten an einer Überdosis gestorben ist.)
Gegen 22 Uhr war die Kurzgeschichte fertig geschrieben und im Forum veröffentlicht. Und ich hatte von 13 - 22 Uhr damit Sex (womit natürlich die Arbeit daran gemeint ist). Da soll mir einer einmal die Frau zeigen, die da mithalten kann!
Und wenn diese Geschichte auch kein Meisterwerk ist, so ist sie doch im Netz und kann bekritelt werden wie ein Kind, das einem ständig davonläuft.
Natürlich wollen wir alle gelesen werden, weil das Teil unserer Eitelkeit ist. Aber wenn der Text draußen ist, dann ist uns eigentlich nur noch derjenige wichtig, an dem wir gerade arbeiten oder nach dem wir suchen.
Die eine Art, wie ich meine Geschichten finde, habe ich oben dargestellt. Eine andere Art sind meine Brieffreundinnen. Gäbe es sie nicht, würde ich heute schon nicht mehr schreiben. Ich würde noch lesen, sicher. Aber schreiben?
Ich hatte nie den Ehrgeiz, Autor zu werden - mich so weit zu verbiegen, um endlich angenommen zu werden. Schöner ist es, frei zu schaffen, ohne auf Verdienst hoffen zu müssen. Ich experimentiere gerne - schaue, was geht, wie man heute sagt. Und es ist meistens das Ungewöhnliche, das mich fasziniert - mit dem ich herumspiele: Personen, Gegenstände oder Begebenheiten. Und da haben mich Frauen immer schon mehr fasziniert als Männer. Das fängt bei der Kleidung an. Ich war (und bin) daran interessiert, wie sich eine Frau ausstattet - wie sie sich in Erscheinung setzen oder gesehen werden will. Und manchmal hat mich das auch eine schöne Stange Geld gekostet. Aber ich bereue nichts.
Stellen wir uns vor, eine Frau trifft sich mit einem alten Bekannten, den sie lange nicht gesehen hat. Welche Unterwäsche wird sie wählen? Eine zum Kleid passende oder …
Sie denkt an “oder …”, redet sich dann aber darauf aus, dass nichts anderes zum Kleid passte. Wie sie Miniröcke auch nur wegen der Hitze trägt, wenn man nachfragt.
So ticken viele Frauen - und ihnen dabei zuzusehen ist eine Quelle an Inspiration. Deshalb schreibe ich lieber mit Frauen als mit Männern. Denn bei Letzteren gibt's in der Regel nur Fußball, Autos und andere Wichtigtuereien. Was natürlich nicht heißt, dass man kein Thema fände, wenn man sich gegenseitig bemühte.
Corona hat viele der schönen Gesichter hinter Masken verschwinden lassen. Aber das Leuchten der Augen ist bei manchen so stark geworden, dass es einem die Seele erwärmt. Dies ist ein großer Zauber - und wer würde jetzt glauben, dass ich einem solchen im Besonderen nicht nachzugehen versuchte, wenn es mich nahezu eine Zeitlang täglich kurz berührte.
Ja, stimmt:
Diejenige, die es aussandte und nun durch Ablehnung ersetzte - an einem kalten 21. März, kurz vor sechs Uhr morgens, an einem Fußgängerübergang einer breiten Straße, im aneinander Vorbeilaufen, zwischen dem Rand der Maske unten und der pelzverbämten Mütze oben, und abwehrend die Hand bis in Brusthöhe hebend, um alles von sich wegzudrücken.
Rückkehr der Eiszeit zu Frühlingsbeginn!
Auch das gibt Anlass zum Schreiben.
Zumindest von Überschriften.

Ausgehend von einer Notiz im Literarischen Tagebuch vom 13.04.2022
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen

Mitglied
Hallo GerRey,
danke für diesen schönen Text, indem ich mich wiederfinden konnte.
Besonders das Ding mit dem 'Autor' traf mich ... Ich hatte nie den Ehrgeiz, Autor zu werden - mich so weit zu verbiegen, um endlich angenommen zu werden. Schöner ist es, frei zu schaffen, ohne auf Verdienst hoffen zu müssen. Ich experimentiere gerne - schaue, was geht, wie man heute sagt. Und es ist meistens das Ungewöhnliche, das mich fasziniert - mit dem ich herumspiele: Personen, Gegenstände oder Begebenheiten ... (kurz Dein wunderbarer Beitrag) deshalb habe ich mich auch von meinem Verleger getrennt, weil er zunehmend schlechtt rechercheierten Mist ,... das Schiff ankert im Hafen, oder der Kommissar nahm Fingerabdrücke von einer Unterhose... etc. gebracht hat und ich mich nicht mit 'sowas' identifizieren kann.
Etwas anders ist es mit Frauen. Nachdem ich mehrere Ehen Mehr oder Weniger erfolgreich absolviert habe, war ich der geleichen Meinung. Aber dann trafich auf die Wunderbare Ulrike und wurde eines Besseren belehrt. Sie ist wirklich eine ganz tolle Frau, die u. A. phantastisch Kochen, fulminante Cocktais kreieren, fantastisch Billard spielen kann, und, was ich bemerkenswert finde, mit ihrem Anhänger rückwarts!!!! fahren kann!

Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleib' schön fröhlich, gesund und munter, guten Willens, moralisch einwandfrei, weiterhin positiv motiviert, negativ getestet und stets heiteren Gemütes! Sei stets von reiner Seele, trage immer FFP2 Atemschutzmasken, Lüge niemals oder erzähle dreckige Witze!
Herzlichst Hagen
 

GerRey

Mitglied
Hallo Hagen,

natürlich freut es mich wie jeden, wenn mein Text da und dort Anklang findet. Solches hat man ja beim Schreiben im Hinterkopf, während man vordergründig wälzt und schmiedet. Danke.

Frauen belehren uns doch immer eines Besseren. Mir sind die negativen Erfahrungen genauso viel wert wie die positiven (schillernd können beide sein). Und ich benehme mich gerne wie ein Zwölfjähriger, damit sie nur ja viel an mir auszusetzen haben.

Dir wünsche ich noch viele schöne Zeit mit der "wundervollen Ulrike"! Möget ihr euch gegenseitig in allen Facetten weiterhin inspirieren bei Cocktails, Billard und Anhänger-retour-fahren!

Natürlich sehen und lesen wir uns in der ScheinBAR, wo die Drinks dann auf meine Rechnung gehen.

Allerdings mit "moralisch einwandfrei" kann ich nicht garantieren. In manchen Nächten gibt es keine Moral. Und es sind die Nächte, an die man sich beim letzten Atemzug erinnern will. Ansonst gebe ich der Wünsche Zahl gerne wider.

Den Göttinnen der Masken zum Gruße
wünsche ich Dir weiterhin viel Schaffensfreude

GerRey
 

Hagen

Mitglied
Hallo GerRey,
zunächst danke ich für Deine Antwort.
Aber wie aus den 'ScheinBAR' - Geschichten zu ersehen ist, befindet sich die ScheinBAR in unserem privaten! Haus im tiefsten Emsland, wo auch unser ebenso privater Billardsalon ist. Du brauchst also nichts zu bezahlen, solltest Du die ScheinBAR mal be- auf- oder heimsuchen.
Die Wunderbare Ulrike lässt schön grüßen und fragt, wer die Göttinnen der Masken sind. Wir könnten eine hübsche Geschichte daraus machen.

Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleib' schön fröhlich, gesund und munter, weiterhin negativ getestet und positiv motiviert, sowie stets heiteren Gemütes, moralisch einwandfrei und allzeit guter Dinge!
Herzlichst
Yours Wunderbare Ulrike & Hagen
__________________________________
Darin aber liegt die höchste Weisheit, dass ihr weise werdet durch die Cocktails an der ScheinBAR!
Alles Wissen aber ist ohne die Cocktails an der ScheinBAR nichts nütze!
Darum bekümmert euch zunächst nicht so sehr um ein vieles Wissen um das Karma,
sondern genießt viele Cocktails!
So werden euch die Cocktails das geben, was euch ohne diese nichts und niemand je geben kann!
 

GerRey

Mitglied
Hi Hagen,

der Wunderbaren Ulrike meine höchste Verehrung!

An die ScheinBAR hatte ich mich schon ein wenig herangelesen, aber irgendwie ist noch keine Muße.

Die "Göttinnen der Masken" sind Frauen, deren Augen durch die Maske besonders zur Geltung kommen - ausgehend von einer jungen, wunderschönen Doktorandin, bei der ich aber keinen Stein mehr im Brett habe, sondern eher ein Stein in ihrem Schuh bin - kurz: Ein rotes Tuch vor ihren schönen Augen.

Auch Dir noch ein paar österliche Cocktails

Auf bald in der ScheinBAR!

GerRey
 



 
Oben Unten