Schuld

3,30 Stern(e) 7 Bewertungen

Fencheltee

Mitglied
Und dann findest du den Kreis der Zeiten wieder einmal geschlossen vor. Es ist das Proletariat entzweit. Du mordest lieber deinesgleichen. Ohne das du fragst: Wem nützt der Streit?

Es sind die Blender, die dich glauben machen, auch dein Blut gehöre mit dazu. Denn du, Lakai mit krummer Waffe, kämpfst nur als Marionette, im Laienspiel der Bourgeoisie.

Erstaunt bist du, wie grenzenlos der Gehalt deines Gesprächs auf einmal geworden ist. Aber was war nochmal mit der Moral? Abschließend kommst du zu der Einsicht, dass Moral noch niemals etwas Schlechtes war.
 
T

Trainee

Gast
Hallo Fencheltee,

das Problem des Textes ist doch ein ganz anderes.
Die Bourgoisie, von der sprichst, existiert nicht mehr; sie ist historisch überholt.
Nimm das einfach mal zur Kenntnis.
Ansonsten bin ich ganz auf deiner Seite. - Da ich in Frankfurt politisch "sozialisiert" worden bin, konnte ich es am eigenen Leib erfahren, wie sich die Bewohner des "Strandcafès" (Cohn-Bendit, Joschka Fischer u.v.a.m. im Laufe der Zeit veränderten.
Nicht immer zu ihrem Vorteil. Manche kehrten gern in die Schöße ihrer Familien zurück, nachdem sie zuvor deren Erbe ausgeschlagen hatten. Die waren aber ebenfalls keine Bourgois, sondern Pfarrer, Lehrer, Profs. etc. Ein paar Adlige gab es noch - wiederum ohne bourgoisen Hintergrund, aber immerhin die einzigen, die mit der Art und Weise des von dir genutzten Begriffs korrespondierten.

Und natürlich korrumpieren Macht und Geld. Das ist eine ganz alte Wahrheit.
Und natürlich ist das manchen auch bewusst. Immerhin.

Liebe Grüße
Trainee
 



 
Oben Unten