Schwanengesang

G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ein Gedicht
erblickt das Licht
der lyrisch-glamourösen Welt.
Was, lieber Morgenklee, ist den "glamourös" an der lyrischen Welt?
Doch es gefällt
den Versen nicht,
nur als Bericht
tradierter Normen
genutzt zu werden.
Und was ist, bittesehr, ein "Bericht tradierter Normen"?
Ein Gedicht, das "berichtet", zieht keinen Leser an. "Berichte" sind die Strafarbeiten der Polizisten, Papier für die Akten. "Normen" sind die Strafarbeiten für begründungsunfähige Moralisten. "Tradierte Normen" sind Strafarbeiten für Bestattungsredenschreiber.
Das Gedicht
will, mit Gewicht,
doch formen
Ein Gedicht, das was will, läuft dem Dichter davon, wenn der auch was will. Dann gibt der Dichter sein Wollen auf, und vielleicht kommt das Gedicht zurück.
Und wirft dem Dichter ein Gewicht auf den Zeh. Das tut weh.
und an den Herden
Feuer fangen.
Sofern nicht die Schafherden gemeint sind, die auch nicht gut brennen, sind Öfen gemeint. Wollen wir hoffen, daß das Gewicht, das das Gedicht am Reim-Rain gefunden hat, nicht so naß ist, daß es das Feuer löscht (es sei denn, wir sind in Kalifornien oder in Australien).
Ich vermute, hier ist das Bild umgekippt: Eigentlich will der Dichter die Herzen befeuern, und nicht sein Gedicht an einem Ofen Feuer fangen lassen. Oder ist er sauer, weils ihm mißlungen ist, und er wirft das Papierknäuel in den Herd? Aber wer schreibt denn noch auf Papier (außer dem Mondnein, wenn der z.B. in den Konzertpausen in seinem Notizbuch Verse skizziert).
So sangen
einst die alten Griechen.
Wie sangen die? So?? Zündeten ihre Herde mit ihren Notizbuchskizzen an? Bei Cyrano de Bergerac werden die Dichtungsskizzen immerhin als Papier zum Einwickeln von Brötchen und Kuchen benutzt. Man liest sie, wenn man sein Croissant zuende gemampft hat.
Doch heute kriechen
viele Zeilen durchs Dickicht
der Mediokrität.
Ist das selbstbeschreibende Ironie?
Ist es für das Gedicht
zu spät?
Verstehe, wer kann.
Ist mit "Gedicht" so eine Art Termin gemeint? "Zeit, zu Bett zu gehen"? "Zeit, die Blase zu erleichtern"? "Endlich mal Hindi lernen (größte Weltsprache) oder Polnisch lernen (lebe in einer Grenzstadt) oder Gedichte schreiben lernen (aber von wem?) - - ...

Nein, bei Dir, lieber Morgenklee, etwa aus diesem Lied hier, lerne ich auch nicht mehr, wie man ein gutes Gedicht schreibt. Denn das hier ist unter aller Kanone.

grusz, hansz
 

morgenklee

Mitglied
Danke für die kritischen Hinweise

Hallo Mondnein

Deine Exegese - nicht eben sehr vorteilhaft für mich, aber im konstruktiven Sinne, shr hilfreich.
Trotzdem werde ich hier keine sog. Textarbeit mehr leisten. Wenn Du genau gelesen hast, erkennst Du ja über dem Gedicht das Stichwort "Schwanengesang". Und dabei soll es dann auch bleiben. Ich durfte mich hier unter "Gereimtes" nicht mal von einigen von Euch verabschieden. Meine Zeilen wurden ins Lupanum expediert (hier hat man mir eine kleine Vierzeiler-Spielwiese eingerichtet ;-). Ich bin in den drei Monaten meiner Präsenz zu oft verschoben, gesperrt und gelöscht worden. Das lag gewiss zum Teil auch an mir. So aber stelle ich mir den literarischen Diskurs nicht vor. Im übrigen möchte ich mich in meiner Freizeit nicht unter meinem Niveau ärgern.

Ansonsten will ich Deinen Einwendungen gegen das Gedicht nicht widersprechen. Wenn die Häufung der kritischen Punkte ein gewisses Maß überschreitet, denke ich manchmal: Oh, wenn - vice versa - der Krtiker all dies bei den eigenen Werken berücksichtigen würde, wäre die LL ja geradezu eine intellektuelle Frittenbude.
;-)
Mondnein, bleib' am Ball! Du wirst hier gebraucht!
mfg m'klee
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Dankeschön, Morgenklee -

ich weiß nicht, ob ich hier wirklich gebraucht werde. Schau Dir mal die Wertung unter meinem "Woodstock"-Lied (hier im Gereimten) an. Da hat der Anonymus-Troll seine Zwei reingehauen, und keiner hat ihm gegengewertet.

Deshalb denke ich eher daran, eine Pause zu machen.

grusz, hansz
 

morgenklee

Mitglied
Mondnein,
mal 'ne Pause ist ja durchaus angebracht. Aber nicht dem Mainstream das Feld überlassen.
Das soll sich jetzt nicht, auch unter dem Aspekt meiner eigenen Verhaltensweise, altklug anhören. Aber weißt Du, da und da gesperrt zu werden... um dann im Lupanum (LupenreineParanoia-Nummer) Vierzeiler zu produzieren - das habe ich mir dann doch anders vorgestellt.

Bleibe lyrisch, lustig und zuweilen auch lästig.

Morgan Clay
 



 
Oben Unten