Schweine jagen

4,00 Stern(e) 9 Bewertungen
B

bluefin

Gast
bluefin hat geschrieben:
hier "satire" auszumachen, gelingt mir ganz und gar nicht. es klingt eher wie ein landsknechtlied, in dem der feind grausam verhöhnt wird.

sowas ähnliches singen die hamas*-jungs heute, wenn sie's den juden besorgen wollen, und die sabres**, wenn's ans palästinenser klatschen geht. auch deutsches liedgut aus vergangener zeit klingt ähnlich: "negeraufstand ist in cuba"*** und ähnliches, noch schlimmeres. stünd's auf einem notenblatt, wärs wohl in blechbläserfreundichem es**** oder as**** gesetzt, an jedem strophenende ein "fortissimo" und über dem ganzen ein "grölend zu singen".
die ursprüngliche widmung an g. o. war zwar ziemlich dreist, aber essentiell, fand ich - so, wie's jetzt dasteht, denkt keiner wirklich an tiere, sondern bestenfalls an goya*****.
und im gleichen atemzug hab ich den autor gefragt:
was wolltest du uns mit diesem "gedicht" eigentlich näher bringen, o @viktor?
natürlich gebe ich gern ein wenig "schützenhilfe", @lapismont:

*hamas: palästinensische sunnitisch-islamistische paramilitärische organisation

**sabre: "katkusfeige"; umgangssprachlich für einen in israel geborenen israeli

***"negeraufstand ist in kuba": deutsches pfadfinderlied, in die wilhelminische zeit zurückreichend

****es-dur, as-dur: gebräuchliche tonarten in der marschmusik (b-instrumente)

*****goya: http://images.google.com/imgres?img...com.microsoft:*:IE-SearchBox&rlz=1I7ADBS&sa=N

mag ja sein, dass walfische etwas sensibler reagieren als mancher an land, wenn zum haberfeldtreiben gerufen wird. deppen sind sie deswegen aber noch lange nicht.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Lieber Viktor,
ich habe festgestellt, dass ich so etwas Ähnliches auch schon einmal geschrieben habe; ich habe es nur einen anderen Rahmen gegeben, der Missverständnisse ausschließen soll.

Ich stelle fest, dass unter der Leserschaft ein solcher frivoler Tabubruch von einigen akzeptiert wird (was ich im freien Raum nicht gut finde).

Eigene quote

Aber der Text ist eigentlich nicht zu retten
Das möchte ich jetzt doch zurück nehmen, denn vielleicht kannst Du den Text durch Bearbeitung einen Rahmen geben. Mir ist da eine Titeländerung eingefallen. Nenn das Gedicht nicht „Schweine jagen“ sondern „Die Unvernunft“ oder „die Hassprediger predigen wieder“.
 
H

Heidrun D.

Gast
Mir erschließt sich nicht, wie man ein solch ausgezeichnetes & klares (!) Gedicht derartig missverstehen kann ...

Herzliche Grüße
Heidrun
 

viktor

Mitglied
nee, ta, der titel passt genau zum inhalt...
und die verwandtschaft mit orwell ist eigentlich wohl auch jedem klar.

danke dir, heidrun
 



 
Oben Unten