Schwermut

Haget

Mitglied
S c h w e r m u t
Haget 2/98 # 380

Wie Nebel dringt die Schwermut ein,
nimmt deinem Blick selbst was so nah;
dämpft alles, schluckt selbst hellen Schein,
als sei rundum gar nichts mehr da.

Nur [strike]schwer[/strike] mühsam will es dir [strike]noch[/strike] gelingen,
zu planen und voraus zu sehen,
der Schwermut Panzer zu durchdringen,
des Schicksals Weg gezielt zu gehen.

Die Schwermut klebt wie nasser Schnee,
dir an den Füßen, hemmt den Schritt;
tut deinem Herz, der Seele weh,
wohin du gehst - sie geht stets mit.

Du wirst wie eine Nuss geschützt,
nicht Licht noch Freude können rein,
Verstandes Kraft dir gar nichts nützt,
fühlst selbst in Gruppen dich allein.

Du musst die Kraft der Schwermut brechen,
streck suchend Hand aus ihrem Nebel,
mit andern ehrlich drüber sprechen -
ich wünsch‘, sie finden dir den Hebel!

Versuch, von außen dich zu sehen,
sieh, was dich hemmend so umhüllt,
erst musst die Gründe du verstehen,
dann wird dein Freiheitswunsch gestillt.​
 
S

Sanne Benz

Gast
sorry , aber mir ist schwindelig..
ich lese es morgen noch einmal..
vieleicht gehts dann besser(?)
sanne
 
S

Sansibar

Gast
Abend Haget,
du beschreibst ziemlich genau den Zustand der Depression. Es ist eine furchtbare Krankheit und ich hoffe ddu warst und wirst nie betroffen sein. Dennoch kann ein Erkrankter nicht mehr die Kraft aufbringen nach den Gründen zu suchen, denn die haben ihn ja in diese Situation gebracht. Dieser Jemand braucht Hilfe und zwar von Profis- denn die Familie Kollegen usw. können nur eine Zeitlang begleiten.
Trotzdem, manchesmal gibt es wirklich Heilung. Traurig nur das sehr viele Alte in unsere Gesellschaft an Depression erkranken.
Gruß Sansibar
 

Haget

Mitglied
MionMoin Sansibar,
nein, ich zum Glück nicht bzw. nur indirekt. Ein guter Freund kämpft darum, aus diesem Käfig wieder herauszukommen.
LG
 
S

Silvi Degree

Gast
Hi ,Haget,ein Thema, das unendlich berührt und sehr schön an den Leser gebracht!
Tipp: 2.Strophe :ich würde schreiben .
Nur mühsam will es dir gelingen .."noch" weglassen ...
Begründung:Du hast schon in den Substantiven SCHWER drin ,da würde ich schwer als Adjektiv weg lassen .

LG
Silvi
 
S

Silvi Degree

Gast
Ergänzung

Haget ,ich weiß nicht wie das "Ding" (dies' kleine grüne mistige Etwas) in meinen Kommentar rutschte - ich wars nicht ,ich wasche meine Hände in Unschuld! Ehrlich ,ich verwende so einen Schnulli nicht!
Morgengrüße

Silvi
 
S

Sanne Benz

Gast
hallo haget,
ich bin zwar nicht selbst betroffen, aber ab und an mein partner..der kämopft damit dann auch rum und ich auch..
wobei es besser geworden ist..sehr viel besser, seit dem er mit mir zusammen ist.
der mensch ist dann auch nicht "ansprechbar" er macht die schotten dicht..
wenn man weiss was mit ihm los ist..kann man besser reagieren..es nicht persönlich nehmen.
ja, du hast das wirklich gut beschrieben..


liebe silvi,
wenn du ein doppelpunkt machst und gleich dahinter weiterschreibst, ein wort mit "D", dann ist das so, als würdest du eben den lachsmily aktivieren.
der besteht aus
Doppelpunkt und dahinter gleich großes D.
Ist mir auch schon passiert..:D


lG
sanne
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Silvi ohne Schnulli (weggedacht!),
danke für Deinen Hinweis und guten Tipp: Ausgeführt!
Da ich im PC genug Platz habe, vieles zu speichern, weiß ich, dass ich zu dieser Zeile 5 verschiedene Versionen hatte, diese allerdings noch nicht! SCHWER kam letztlich rein weil:
Einsilbig - denn ich wollte das NOCH gerne behalten, um zu dokumentieren, dass die Schwermut nimmt, was vorher da war. Und ich glaubte es vorteilhaft, mit SCHWER den Begriff SCHWERmut irgendwie zu erklären.
Aber ich glaube jetzt, für ein Gedicht ist die neue Zeile schöner. Wieder einmal: Danke! Ich glaube in solchen Vorschlägen und Hilfen liegt mit der wichtigste Sinn der LL.
Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Haget

Mitglied
Hallo Sanne,
erst durch dieses Gedicht wurde jemand, den ich kannte zu einem Freund in Sinne von gutem Bekannten. Ich war/bin für ihn jemand, der zwei wesentliche Fehler nicht machte:
a) "Nimm dich doch einfach mal zusammen!" ODER
b) Mitleidig behandeln wie einen kranken Hund.
(Beide Beschreibungen kamen etwa so nachträglich von ihm)

Er hat zu mir "die Hand rausgestreckt". Rausziehen kann ich ihn nicht, aber er versucht ernsthaft, sich nun wie "von außen" auch mal so zu sehen, wie andere ihn sehen (müssen) und hat offensichtlich mehr Verständnis für a + b.

LG
Hans-Georg
 
S

Sanne Benz

Gast
lieber haget,
verstehe.
und du bist ERST durch dieses gedicht zum freund geworden?
also,ich habe durch "ihn" erstmal dazu noch erkannt,was bei MIR los ist..und angefangen an mir zu arbeiten.
Hat lang gedauert, bin auch noch nicht am ende damit..aber es ist erstaunliches dabei heraus gekommen.
Das..mal sich von aussen, betrachten..sich selbst, gilt nicht nur für depressive menschen..
sich selbst sehen auf der bühne..unten als zuschauer dabei sitzen und zusehen.
Da er keine therapie macht,sondern von meiner profitierte,dadurch hat er besser "sehen" gelernt.
Es bedarf eines "knackpunktes"..und das ist schon ein großer schritt..ZU ERKENNEN..das überhaupt etwas nicht stimmt. dann die hand ausstrecken..
nein,raus ziehen kann man nicht, aber wenn der mensch es einem wert ist,da sein..nicht sich selbst dabei sehen, denn es kann einiges geben,was weh tut..es also NICHT persönlich nehmen..
Es ist ein langwieriger prozess..manche müssen medikamente nehmen..gibt wohl auch pflanzliches..
komm nicht drauf,was es ist..es wirkt unterstützend.
aber wichtig bei uns war,das auch ICH im reinen bin/komme..dann erst konnt ich damit besser umgehen.

lG
sanne
 
S

Silvi Degree

Gast
Haget ,freue mich ,dass mein Tipp willkommen war.Aber :warum haste nicht einfach nur ausgebessert-sieht "gepflegter" aus als das Durchstreichen -was meinste dazu?
Übrigens ,eine ergänzende Problematik hab ich in meinem "Kalten Herz" (Poesie -neu ) gestern rein gegeben.
Streift auch etwas die "UN -Menschlichkeit"unserer Tage.
Liebe Grüße aus dem grauen Sachsen
Silvi
 

Haget

Mitglied
Hallo Silvi,
kümmere mich bereits um Deine neuen Werke.
Das erkennbare Ausbessern machte ich auf frühere Anregung anderer, die dafür sind, die Erstveröffentlichung unverändert zu lassen, damit jemand, der alle Antwort ließt nachvollziehen kann, was mit Vorschlägen eigentlich gemeint war. Geänderte Version dann zusätzlich wie ANTWORT einbringen. Meine Lösung ist zweifellos unschön aber deutlicher. ... mal ein Versuch.
LG
 
S

Sanne Benz

Gast
halo haget,
finde ich ok..(ausbessern/durchstreichen)
denn oft muss man die neue fassung in den ganzen seiten suchen..
und ich selbst hab immer am anfang/original ausgebessert.
durchstreichen..ist dann für alle ersichtlich,WAS ausgebessert wurde.
muss mal schauen,wie das geht.

bis zum nächsten mal..
schönen tag
lG
sanne
 



 
Oben Unten