schwierig

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Tula

Mitglied
Hallo Label

Der Anfang ist etwas merkwürdig, wahrscheinlich willst du ausdrücken, dass man bei manchem politischen Standpunkten nicht mehr weiß, wo rechts und links liegen.

Danach ist mir das "verwirrt" zu soft, als auch das "mühsam". Bei mir hat sich da so etwas wie fassungslose Wut eingestellt, schon weil's von allen Seiten kommt.

LG
Tula
 

Label

Mitglied
Hallo Tula

zunächst hab Dank für deine Gedanken zu meinem Text.
"wahrscheinlich willst du ausdrücken, dass man bei manchem politischen Standpunkten nicht mehr weiß, wo rechts und links liegen."
Das ist ein Teil dessen, ja und auch, dass link z.B.(das war link von dir) oder recht ( so ist es recht) eigenständige Bedeutung von schlecht/falsch und richtig haben.
Unterschwellig schwingen diese Bedeutungen bei der politischen Einordnung häufig mit und tragen zur Kompromisslosigkeit bei.
Rechthaber contra Rebellen/Terroristen.

verwirrt, da hast du bestimmt recht, ist ein recht milder, wenn auch zutreffender Ausdruck. Fändest du verstört besser?
Die meisten anderen Adjektive die brauchbar wären, decken zumeist nur einen Teilaspekt ab oder gäben eine bestimme Auffassung vor.

mühsam hingegen trifft präzise was ich sagen will, denn es ist ungeheuer mühsam nicht zu verteufeln oder loszuschlagen, sondern zu diskutieren und zu verhandeln.

mit einem lieben Gruß
Label
 



 
Oben Unten