Schwung (gelöscht)

wirena

Mitglied
Liebe Label

Dein Schwung hat mich mitgenommen; wurde aber nicht spontan elektrisiert - kein springender Funke – bedauerte dies spannungsgeladen. Deine herrliche Rezitation sorgte jedoch für Zentrifugalkraft – über Tage aufgeladen - und nun ist er gesprungen der Funke –

Vielen Dank – Du hast den Schwung für mich wirksam in Worte gefasst – wunderbar, dies Erleben - danke


Lichtbogen


du bist dir ich
mir bist du du
ich bin mir ich

der Lichtbogen
schlummert
in uns beiden

allein
isoliert

im wir
elektrisiert

lg wirena
 

Label

Mitglied
Vielen lieben Dank wirena

für deinen wunderbaren Kommentar.
Ich habe mich selten von einem Leser so verstanden gefühlt, nicht nur das, offenbar hat dich mein Gedicht auch inspiriert.
Das ist in meinen Augen das Beste was man mit einem Gedicht erreichen kann.

Dein Lichtbogen Gedicht trifft Sinn und Intention des meinigen, du hast das griffig formuliert und mir gefällt dein Blickwinkel sehr gut.
:)
vielen Dank auch für die großzügige Wertung.

Herzliche Grüße in die Schweiz
Label
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo Label,
sei doch bitte so gut, und jag den Text noch einmal durch ein gültiges Rechtschreibprogramm!
Zudem ist eine weitere Ungereimtheit zu beklagen, nämlich:
diese kann sich nur entfalten
wenn man auch noch isoliert
und nur auf begrenztem Raume
[blue]wirkt Mensch dann elektrisiert[/blue]
Was willst du uns damit sagen?
Mir kommt der Text wie ein Konglomerat verschiedener philosophischer Schriften "für den Hausgebrauch" vor, mal ganz abgesehen von der Verschwurbelung der Sprache.
Ich möchte dazu meine Bedenken anmelden.
Nicht böse sein,
der 8. Zwerg
 

Label

Mitglied
Huhu Heidrun

sei doch bitte so gut, und jag den Text noch einmal durch ein gültiges Rechtschreibprogramm
holde Heidrun hab ich doch :D
Zudem ist eine weitere Ungereimtheit zu beklagen, nämlich:
diese kann sich nur entfalten
wenn man auch noch isoliert
und nur auf begrenztem Raume
[blue]wirkt Mensch dann elektrisiert[/blue]
?
isoliert + elektrisiert - reimt sich
Was willst du uns damit sagen?
siehe Titel
Mir kommt der Text wie ein Konglomerat verschiedener philosophischer Schriften "für den Hausgebrauch" vor, mal ganz abgesehen von der Verschwurbelung der Sprache.
Wieder daneben,diesmal ist es schlicht Physik die als Analogon zur Anwendung kommt, für den Hausgebrauch :D
Nö, die Sprache ist einwandfreie Syntax, setze hinter "irgendwann dann einfach um" einen Punkt, dann ist es klar.
Ich möchte dazu meine Bedenken anmelden
Das weiß ich schon, die hast du doch bei allem, bei dem mein Name drunter steht ;)
Nicht böse sein,
Bin ich doch nicht, auch nicht auf dich und du bist es auch nicht, oder? ;)
die Label

PS Danke für die (vorhersehbare ) Benotung ;)
 
A

AchterZwerg

Gast
Liebe Label,
"außen" schreibt man in diesem Fall klein.
Der Vers:
diese kann sich nur entfalten
wenn man auch noch isoliert
und nur auf begrenztem Raume
wirkt Mensch dann elektrisiert
ist
a) nicht korrekt, denn "Mensch" bedarf des Artikels, mit Ausnahme des Imperativs
b) ...
wirkt der Mensch dann elektrisiert. Hier fällst du zudem deutlich aus dem Rhythmus.
c) "noch" ist in deinem Text ein Füllwort und deshalb redundant.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Und noch eins: Meine Bewertungen richten sich nach der Qualität der Beiträge, nach bestem Wissen und Gewissen. Insofern sind sie tasächlich vorhersehbar.
Dir einen schönen Tag
Der 8. Zwerg
 

wirena

Mitglied
Hallo Zwerg, der wievielte auch immer – spielt doch hoffentlich nicht auch noch eine Rolle, die ich in sich schlüssig innerhalb der kollektivmathematischen Übereinkunft „Zwerg“ verstehen muss .... smile

...nun ich bin am Lernen und möchte soweit wie möglich, ebenfalls für alle verständlich und korrekt schreiben. Daher erlaube ich fragend nachzuhaken – warum/wieso
...ohne Kenntnis der Schürfgründe von Zwergs Rechtschreibeprogramm/Erleben = Rahmenbedingungen Deutsche Sprache Duden Jahrgang ?/Verständnis... soviel zur Einleitung:


Zitat Einleitung von Zwerg:
„Liebe Label,
"außen" schreibt man in diesem Fall klein.
Der Vers:
quote:
diese kann sich nur entfalten
wenn man auch noch isoliert
und nur auf begrenztem Raume
wirkt Mensch dann elektrisiert“

Frage: Warum schreibt man „aussen“ in diesem Fall klein? siehe
".......¨
fällt das Individuum
ohne einen Schubs von Außen
irgendwann dann einfach um..."

Verstehe schon, dass man (Anmerkung:bezogen auf Dich Zwerg) müsste ich schreiben, dass Mann dies so erleben kann.... doch es gibt auch noch einen substantiellen Ansatz „aussen“ als individuelles „Drittes“ zu erfahren/erleben (dies war der Schlüssel, um überhaupt zum Lichtbogen zu kommen = 2 Dioden/Schweisstechnik). Siehe auch räumlich kann zu Raum werden... Hier ist m.E. das Individuum die Richtschnur/das Mass und für mein Empfinden sogar, das Mass aller Dinge und nicht die kollektive Übereinkunft/Modeerscheinung....ich war seinerzeit bass erstaunt via Wickipedia zu erfahren, dass es in der Mathematik mehrere Konstanten gibt: siehe

1. Feigenbaum-Konstante 1979 [56] 1019 [57] Übergang ins Chaos: Bifurkationsgeschwindigkeit
+
2. Feigenbaum-Konstante 1979 [56] 1019 [57] Übergang ins Chaos: Reduktionsparameter

(was das auch immer heissen mag - ...und soviel ich mich erinnern kann, gibt es auch mehrere Unendlichkeiten oder so: ein Symbol/Formel vor Chr. und eine n.Chr. etc. und ebenfalls auch auch Formeln/Symbolen die u.a. einen Namensbezug zu Personen haben...


Sorry – wenn dies alles etwas dramatisch, unhöflich/unprofessionell tönt – ist absolut nicht meine Absicht – ich kann jedoch meine Gedanken nur auf diese Weise darlegen, mein Erleben annähernd erklären. Verstehe und stimme als 2. Individuum Label zu - habe nichts zu meckern/korrigieren. Dies mein votum - /meine Stellungnahme, welche ich schon etwas mit klopfendem Herzen und sehr mutig hier poste :)

LG wirena
 
A

AchterZwerg

Gast
Hallo wirena,
"außen" schreibt sich zunächst mal mit ß, was Label auch ganz richtig macht. ;)
Dann gibt es das Außen und das Innen (Substantivierung).
Ich stehe jedoch außen oder befinde mich innen (im Raum).
Daran hat auch die Rechtschreibreform nichts geändert. :)
LG, der 8.

P.S.: Auch das "Maß" schreibt sich mit ß.
 

Label

Mitglied
holde Heidrun

"außen" schreibt man in diesem Fall klein.
Nö,
denn es ist das Außen gemeint, leicht erkennbar dadurch dass du es mit einem Namen ersetzen könntest, z.B. fällt das Individuum ohne einen Schubs von Heidrun irgendwann dann einfach um.
Substantivierungen scheinen dir Schwierigkeiten zu machen, du hast das schon öfter bei mir fälschlicherweise angemahnt.
Der Vers:

quote:diese kann sich nur entfalten
wenn man auch noch isoliert
und nur auf begrenztem Raume
wirkt Mensch dann elektrisiert

ist
a) nicht korrekt, denn "Mensch" bedarf des Artikels, mit Ausnahme des Imperativs

Beispiel:
http://radreise.ra.ohost.de/eugenroth/de/spruch_66.html

http://radreise.ra.ohost.de/eugenroth/de/spruch_54.html
außerdem bei Substantiven die ohne Artikel verwandt werden, geht der Fokus/Bedeutung über dieses eine Substantiv hinaus zum Inbegriff.
Derartiges hast du auch jedesmal bei mir gerügt, vielleicht kannst du es dir diesmal für die Zukunft merken.
b) ...
wirkt der Mensch dann elektrisiert. Hier fällst du zudem deutlich aus dem Rhythmus
steht doch so gar nicht da - auch hier wirst du zum Wiederholungstäter ;), dass du etwas anmahnst dass du dir nur so vorstellst oder in einer früheren Version so war.
Der Rhythmus stimmt, hör dir doch die Rezitation an, da merkst du es überdeutlich, falls es dich denn interessierte.
c) "noch" ist in deinem Text ein Füllwort und deshalb redundant.

denn das ist aus Syntaxgründen und Rhythmusgründen da. Falls ich mal weder extrem verdichte, fiele solches weg. Ein Gedicht ist nicht dem Telegrammstil unterworfen.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Und noch eins: Meine Bewertungen richten sich nach der Qualität der Beiträge, nach bestem Wissen und Gewissen. Insofern sind sie tasächlich vorhersehbar.
in gewisser Weise schon - weitergeholfen :D
Was blieb also von deinen Bedenken übrig?
Deine Bedenkungen werden sich zweifellos nicht zerstreuen lassen und wenn du diese in die Gleichung von bestem Wissen und Gewissen mit hineinnimmst, dann glaube ich dir sogar ;)

ave Zwerg moritura te salutat
 
A

AchterZwerg

Gast
Liebe Label,
zur Rezitation möchte ich mich lieber nicht weiter äußern, weil ich die nicht sonderlich gelungen finde. ;) -
Einen Schnellkurs in Rechtschreibung kann ich in diesem Rahmen nicht anbieten, das wirst du sicherlich verstehen. - Wenn dein Rechtschreibprogramm ausschlägt, siehst du doch selber, woran es (noch) hapert ...
Es gibt übrigens inzwischen genügend Ubungsmöglichkeiten im Netz, so dass du deine Fertigkeiten unentgeltlich auffrischen könntest.
Dir einen schönen Abend
 

Label

Mitglied
Rezitation

dazu willst du dich nicht äußern? Oooch!

du bist doch sonst nicht so empathisch, das ist aber sehr zartfühlend und rücksichtsvoll, dass du meine Lummerlandkaperkrächzung schonen willst.

Woran es hapert habe ich längst bemerkt :D
Aber ich freue mich in der Tat über deine Einträge, es ist immer gut adversare Gedankengänge zu erfahren, das weitet den Blick und:
will Heidrun kommentierend dich bedenken
ist's die Gelegenheit mal scharf zu denken :D

danke für die nette Unterhaltung
Label
 
A

AchterZwerg

Gast
Manchmal tust du mir ein wenig leid, Label, deshalb habe ich deinetwegen den Duden aufgeschlagen (S. 216). Da steht:
außen: von außen, nach innen und außen, für innen und außen etc.
Dein Einwand entbehrt leider jeder Grundlage. Im Text:
In der großen weiten Leere
kreiselnd um sich selbst herum
konzentriert auf seine Sphäre
fällt das Individuum
ohne einen Schubs von Außen
irgendwann dann einfach um
jenen Schwung sich zu erhalten
wird nun Spannung generiert
diese kann sich nur entfalten
wenn man auch noch isoliert
und nur auf begrenztem Raume
wirkt Mensch dann elektrisiert
heißt es ausdrücklich "von außen" und wird deshalb klein geschrieben. :)
Zum Metrum:
wirkt Mensch dann elektrisiert:
v-v vvv-
Auch bei den Betonungen kann der Duden helfen.
Dein "Mensch" bedarf eines Artikels, weil dein Gegenbeispiel leider kein bisschen passt. -
Sind alles keine großen Sachen, doch finde ich es nicht dienlich, auf seinen Fehlern zu beharren.
Dir eine schwungvolle Restwoche
Heidrun
 

wirena

Mitglied
Danke Zwerg für Rückmeldung. DoppelS ist auf meiner Tastatur nicht auffindbar - und deswegen kaufe ich - sorry - ist nicht böse gemeint - keine neue oder gar einen neuen PC - und alles andere ist halt nach wie vor für mich Ansichtsache - fühle mich auch als "Schriftstellerlehrlingsfrau" frei so zu schreiben, wie es für mich stimmt - es muss ja nicht allen Lesern und Leserinnen gefallen.... bin auch keine Lehrerin, die Schüler unterrichtet....

in diesem Sinne - verstehe und akzeptiere ich Deinen Standpunkt - doch frei gewählt, entscheide ich für mich - ("finde" dafür in keiner Verfassung ein Gesetz, das mich dazu zwingen könnte, irgendwelche Rechtschreibeprogramme zu verfolgen - müsste sofern es diese gäbe, echt aufhören zu schreiben :)

schönen Abend wünschend
wirena
 

Label

Mitglied
Liebe wirena
vielen Dank für den Einblick in deine Ansichten. Es freut mich, dass es Menschen wie dich gibt, die nicht ihrer Umgebung ihre Meinung aufzwingen wollen.
Dir einen lieben Gruß


holde Heidrun

Dass Dir mein Text nicht gefällt ist völlig ok und auch dies zu äußern, denn jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.

Andere Gründe aus der Nachbargalaxie herbeizuzerren, um das Nichtgefallen zur allgemeingültigen und vorgeschriebenen Sichtweise zu küren, geht definitiv nicht. Das solltest Du bleiben lassen.

Vielen Dank für deinen Gruß den du sicher nicht nett gemeint hast, er zeigt mir aber trotzdem, dass du mein Gedicht verstanden hast ;)

bist du mir jetzt böse?
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
M O D E R A T I O N

Bitte nutzt für persönliche Unterhaltungen die entsprechenden Medien. Die Duden-Redaktion freut sich bestimmt auch über Leserbriefe.

cu
lap
 

Label

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 



 
Oben Unten