Seelenfinsternis

2,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Kitty-Blue

Mitglied
Seelenfinsternis

Still trinke ich den letzten Wein,
so weich wie Samt und rot wie Blut.
Die Seele fühlt sich so allein,
das Herz verliert den letzten Mut.

Im Dunkeln geh ich auf und ab,
mir wird auf einmal kalt und heiß.
Der Körper fühlt sich alt und schlapp,
ich weiß schon nicht mehr, was ich weiß.

Die Augen schaun zum Himmel rauf,
die Wolken ziehen still vorbei.
Die Welt geht den gewohnten Lauf,
im tristen Alltags-Einerlei.

Das Leben dreht sich stets im Kreis,
ganz langsam wird mir vieles klar.
Der Mensch zahlt einen hohen Preis,
für alles, das ihm wichtig war.
 

poetix

Mitglied
Hallo Kitty-Blue,
dein Gedicht bringt eine Stimmung herüber, die man nachvollziehen kann. Manche Bilder sind vielleicht nicht sehr originell (rot wie Blut), aber, wie ich finde, legitim. Die Form finde ich auch in Ordnung. An den Formulierungen könnte man vielleicht noch feilen, z.B. finde ich statt
für alles, das ihm wichtig war.
besser "was ihm wichtig war". Aber das sind nur Kleinigkeiten. Gefällt mir.
Viele Grüße
poetix
 

anbas

Mitglied
Hallo Kitty-Blue,

mich spricht dieses Gedicht inhaltlich und auch vom Stil her nicht sonderlich an. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden. Insgesamt ist mir der Text zu allgemein gehalten. Viele Formulierungen wirken auf mich abgegriffen und phrasenhaft.

Bleibt das Handwerkliche:
Aus meiner Sicht sollte vor allem Vers 3 noch einmal überarbeitet werden. Da stecken deutlich zu viele "die" drin. Auch von einem der beiden "so" in Vers 1 solltest Du Dich trennen ;). Außerdem stolpere ich in Vers 2 regelmäßig über das "auf einmal" - irgendwie passt es dort nicht hin.

Soweit dazu.

Noch was anderes:
Mir ist aufgefallen, dass Du kaum auf Kommentare antwortest. Texte anderer Autoren hast Du - soweit ich sehe - bisher noch nie kommentiert. Ich finde das gegenüber denen, die sich mit Deinen Texten auseinandersetzen, nicht fair. Wenn Du an Deinem Verhalten nichts änderst, wird dies daher mein letzter Kommentar zu einem Deiner Texte sein.

Schöne Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten