sehnsucht des calyx

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Anonym

Gast
nach gänsehaut auf straffer haut
nach zitternden schenkeln im mondlicht
calyx eine verwischte hülle
das chlorophyll verblasst
in nächten
die kein ende nehmen
erlischt das licht schlagartig
todliebe ersoffen im schwarzen See
auf den gräbern der einsamkeit
die gefallenen sepalen
 

Tula

Mitglied
Hallo anonym

Ich muss auch eingestehen, dass ich hier kein Wort verstehe. Also bitte ich um Lesehilfe.

LG
Tula
 

Anonym

Gast
nach gänsehaut auf straffer haut
nach zitternden schenkeln im mondlicht
calyx eine verwischte hülle
das chlorophyll verblasst
in nächten
die kein ende nehmen
erlischt das licht schlagartig
todliebe ersoffen im schwarzen see
auf den gräbern der einsamkeit
die gefallenen sepalen
 

Tula

Mitglied
Moin

Ich erlese mir also das Gleichnis der Kurzlebigkeit der Liebe (schlagartiges Erlöschen) und vielleicht der Jugend als die Blüte des Lebens schlechthin (hier sehr intensiv gelebt). Insofern sehr überzeugend und originell.

Die blumentechnische Sprache erschwert allerdings etwas das Verständnis, weshalb ich ja auch nachfragen musste.

LG
Tula
 

Anonym

Gast
Hallo Tula, mir gefallen diese botanischen Ausdrücke sehr, danke für deine Interpretation, die es gut trifft. Übrigens mein lyrischer Erstling. LG A
 

ariel

Mitglied
Hallo anonymus,

Dein Gedicht beschäftigt mich, ich spüre den Worten nach.
Nach jedem Besuch, stellen/finden sich neue Bilder dazu.
„O tempora, o mores!“ Liebe ist zeitlos.

Viele Grüße
ariel
 

Anonym

Gast
Danke ariel, dass du dich mit meinem Text beschäftigst.
Mit den zwei Zitaten reißt du ein breites Themenspektrum an, wobei sich für mich hier die Bedeutung des Cicero-Zitats nicht so recht erschließt, aber wahrscheinlich denke ich da in eine andere Richtung.
„Liebe ist zeitlos“-ja, wenn man sie nicht nur als Gefühl, sondern auch als Lebenseinstellung oder -plan begreift, als etwas, das sich im Großen und Kleinen täglich abspielt oder abspielen könnte. Aber das ist letztlich ein anderes Thema und ein „weites Feld“.
Viele Grüße A
 



 
Oben Unten