sein in quadraten

4,00 Stern(e) 1 Stimme

manehans

Mitglied
Guten Abend Herbert,

sitze schon seit einigen Wochen an magischen Quadraten (fünf Worte) und komme nicht zurande.

Nun postest du diese zwei kleinen Doubletten und ich finde sie sehr anregend.

Du arbeitest mit !3 (Fakultät) und hättest insgesamt 6 Varianten. Du hast aber auf 2 Möglichkeiten verzichtet, weil du einen Vers und einmal das Wort "ich" gedoppelt hast.

Hast du dich gescheut, "bin wer ich" und "ich bin wer" zu verwenden? Und warum? Aus Gründen der Symmetrie?

Wie auch immer, es gefällt mir ausgesprochen gut.
lg manehans
 

HerbertH

Mitglied
Lieber manehans,

man hätte natürlich alle Permutationen durchspielen können. Allerdings fand ich das zentrale "Kreuz" im zweiten Quadrat reizvoll. Ein weiteres "Kriterium" war eine Diagonale oder Gegendiagonale mit gleichen Wörtern. Wenn Du so willst, habe ich aus der durchaus nicht ganz kleinen Zahl der Möglichkeiten zwei ausgewählt, die mir zusagten.

Mit fünf verschiedenen Wörtern ist die Zahl der Möglichkeiten allein für die "horizontalen" Verse ja schon 5!=120. Die alle zu nutzen und dann auch noch inhaltlich Sinnvolles und/oder lyrisch Ansprechendes zu erhalten, ist m.E. tatsächlich sehr anspruchsvoll, wahrscheinlich auch nur für "gute" fünf Wörter machbar. Viel Glück dabei :)

Danke für Dein Interesse und natürlich auch für die Wertung.

Herzliche Grüße

Herbert
 

Mondnein

Mitglied
Der Sämann hält die Werke

Der Hinweis auf das Kreuz im zweiten Quadrat war mir hilfreich. Auch das obere hat ja so ein Mittelkreuz, ähnlich dem TENET im berühmten Sator-Arepo-Stein:
S A T O R
A R E P O
T E N E T
O P E R A
R O T A S​
 

HerbertH

Mitglied
Lieber mondnein,

ja, das Mittelkreuz gibt es auch im 1. Quadrat, allerdings nicht so "bedeutungsschwanger" ;).

Der Hinweis auf den AREPO Stein ist super und bringt auf neue Ideen, welche Anordungen sinnig sein könnten.

Ich werde mir meine quadrate noch mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht kann man da noch einiges machen.

Danke für Deine Ideen!

LG

Herbert
 

Oben Unten