seitenblind

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
O

orlando

Gast
Hallo rogathe,
das scheint mir gut gelungen, mit einer wunderbaren Metapher versehen (Fruchtfliege), die sich auf einem (leider) bereits zurechtgebogenem Glas amüsiert.
Sehr schön.

orlando
 
F

Fettauge

Gast
Hallo Rogathe,

ein etwas kurzatmiger Text, Stichwort an Stichwort, kommt mir vor, wie noch nicht ausgearbeitet. Was willst du uns mitteilen, lieber Rogathe? Ich komme bloß auf Schäubles Brille, wegen der schwarzen Zahlen. Und welche tiefere Bedeutung hat eigentlich die Fruchtfliege? Hilf mir mal, ich bin ein bisschen schwerfällig und völlig phantasielos.

Gruß, Fettauge
 

Alessa

Mitglied
Hallo Rogathe,

ich interpretiere Dein Gedicht so, dass man auch bei Schicksalsschlägen, Trauer, auch über das eigene vergangene Leben, den Blick über den Tellerrand hinaus wagen sollte, weil sich durchaus noch etwas finden lässt, wofür es sich lohnt zu gucken, zu entdecken, zu leben.
Findet ja sogar auch die Fruchtfliege, die auf dem "Brillenglas" etwas süßsäuerlichrs fand.

Der Blick Hat mir gefallen rogathe.

LG
Alessa
 

rogathe

Mitglied
Herzlichen Dank für eure Kommentare und Wertungen! :)
Unterschiedliche Lesarten freuen und überraschen mich.

Ich hatte die geschäftigen Gestalten in dunklen Anzügen mit "Nerd-Brille" vor Augen, fixiert auf finanziellen Profit und Erfolg. Das bunte Treiben ausgeblendet. Unverhofft irritiert die ach so unbedeutende Fruchtfliege, die über das Brillenglas läuft, im ach so wichtigen menschlichen Leben.

LG rogathe
 
D

Die Dohle

Gast
neinneinnein, rogathe, so geht das nicht ...
die fruchtfliege spaziert am weinglas, die interessiert die brille doch überhaupt nicht. es sei denn, der graue herr wäre alkoholiker. die riechen u.a. nach vergorenem. nein? ... also gut, der herr trinkt dann halt eben fruchtsaft.


rogathe hallo,
mir gefällt deine momentaufnahme am schreibtisch. dort, wo es nur notwendigkeiten, -ökonomisch relevante, zwingende, wir verstehen uns, gibt. die fruchtfliege kümmert das nicht. oder vielleicht doch? ange-, vergorenes, ist schließlich futter. essentiell.

lg
die dohle
 
D

Die Dohle

Gast
ah, dann also doch, du nennst das zufall, ich will das freiheit nennen, das gefällt mir.

hallo rogathe


lg die dohle
 



 
Oben Unten