Seither (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

revilo

Mitglied
Auch mit diesem Text kann ich leider nicht viel anfangen, weil die Bilder sich für mich nicht erschließen...

LG revilo
 

Tula

Mitglied
Hallo

ich finde die erste Strophe sehr anregend, denke an die grosse Stadt, ihr kalter Glanz und ihr billiges Vergnügen, modernes Sodom und Gomorra eben...

Die zweite finde ich deshalb in ihren Bildern übertrieben, beim Haupt am Fluss denke ich z.B. an Slums südamerikanischer Metropolen, in denen Drogenkartelle einen eigenen Stadtstaat aufbauen, der irgendwann zur Bedrohung der Metropole an sich wird. Eine Realität, die es so in Europa nicht gibt.

Beim Schluss gefiele es mir umgekehrt besser: der (Fluss) lässt sich vom Trubel der Stadt und der Gier seiner Menschen nicht beeindrucken. Er schwemmt sie (sinnbildlich) Tag für Tag mit sich fort, seine Wasser kennen kein Gestern und auch kein Morgen...

Nun habe ich mir die Mühe gemacht und würde mich über eine "Aufklärung" des Autors freuen

LG
Tula
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Monochrom,

zu viele knallige Bilder.
verschmierten Sternen gleichenede Lichter
sich zum Sturm erhebendes Flüstern
Muße kalbende Nacht
grausam wachsendes Haupt
in Händen blühende Kälte
einen Fluss entleerende Gier
[…]

Du feuerst in wenigen Zeilen Unmengen an Wortgebilden ab, die zwar interessant klingen, aber nicht wirklich haften bleiben.

cu
lap
 

Monochrom

Mitglied
Hi,

es ist, glaube ich, schon mal ein Ansatz, den Text anhand der Zeitformen zu lesen.

Bei diesem Text war mir die formale Hülle sehr wichtig.

Ich finde die Bildersprache an sich nicht so knallig. Aber das ist nur meine Meinung. Eher ist es zu dramatisierend, aber das ist ein kleiner Exkurs in das Historische, mit dem ich ebenfalls nicht so glücklich bin.

Ist immer ein Risiko, sich in Gefilden umzutun, denen man nicht vertraut ist.

Danke fürs Lesen,
Monochrom
 

Tula

Mitglied
Hallo Monochrom

aber das ist ein kleiner Exkurs in das Historische
also doch "Gangs of New York" ? - auch daran dachte ich beim blutigen Haupt.

Mit Verlaub, so richtig aufgeklärt hast Du uns mit Deiner Antwort nicht.

LG
Tula
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten