Selbst Apfelkuchen versinkt würdiger

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

cecil

Mitglied
Ich erinnere mich
noch den Wagenheber auf dem großen Zeh
und Jede unnütze Autopanne genießend
an unsere letzte Sonne
die wie dein Traum im Meer versank

Rot war sie und nutzlos
denn Fischer scheiterten an ihr
und an der heiligen Marie
deren Sichelmond das Firmament zerteilte
um daraus Drachen zu formen
die schwerelos alle Grenzen überwanden
zu profanster Wirtschaftswunder-Folklore

Nun schwimme ich allein hinaus
weil niemand „Mach mal halblang“ ruft
und es keinen mehr schert
wenn ich absaufe

Doch Angst kenne ich nicht
solange ich mich nirgends spiegele
habe ich doch die Gewissheit
dass mindestens seit Thomas Bernhard
Lebensmenschen schlimm und schön sind

Und wenn ich denn im Meer versinke
Werde ich blubbernd sagen:
„Ich trink auf dein Wohl, Marie!“
 

petrasmiles

Mitglied
Lieber Cecil,

ein stimmiges Gedicht, ich frage mich nur, ob der Kalauer in der Pointe Absicht war - ich habe jedenfalls Frank Zander im Ohr ...

Liebe Grüße
Petra
 

cecil

Mitglied
Hallo, Petra,

der Zander ist beabsichtigt, damit auch dickhäutige Leser keine Zweifel an der Intention mehr aufkommen lassen. Tatsächlich handelt es sich um eine freie Montage aus Versatzstücken der Trivial - speziell der Schlagerkultur -, auf die auch einige unserer Mitstreiter hier öfter eher plagiativ zurückgreifen: persönliche Verluste, Traumlandschaften (Bergvagabunden streben zum Meer), Inselexistenzen, Zwiesprache mit den Verlorenen. Zweifellos kann man daraus Literatur machen - wenn man es kann. Aber der Grat ist schmal und Abstürze sind absehbar - hier im Forum schon fast ein Massensuizid von Lemmingen. Aber Rudi Schurike lebt!

Liebe Grüße, Cecil
 

aliceg

Mitglied
Aber Rudi Schurike lebt!
Rudi Schurike lebt!
"Auf Wiedersehn, bleib nicht zulange fort, nachher wird es
nochmal so schön, darauf hast du mein Wort" Toll. Das sang ich im Kindergarten.
Gescheiter als der Bi-Ba-Butzemann :p
Dein Text gefällt mir, satirischer Schlussoptimismus nach Klagelied.
lg aliceg
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Fehlt nur noch jemand, der rotzig den Bernhard rausschmeißt, um röhrig zu skandieren: Hier kommt ... na ja, ihr wisst schon :D !


Kristian
 



 
Oben Unten