Selbstbewusst

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Selbstbewusst

Ein Raum, erst kürzlich ausgeräumt,
erleichtert jetzt sich selber träumt.
Er fühlt, wie kantig seine Ecken
zu Nachbarsecken hin sich strecken.
Den Boden fühlt er bodenständig
nun unbefußt und unbehändigt.
Die Decke schließt dies alles ein.
Wie schön ist es, ein Raum zu sein.

Er spielt verzückt mit seiner Leere,
es kommt ihm gar nichts in die Quere.
Doch raschelt hinter einer Latte,
der Raum erspürt es, eine Ratte.
"Wie wohnlich ist dies leere Zimmer!"
pfeift sie beglückt und bleibt für immer.
Da hat der Raum sie dann umschlossen
und beide wurden Wohngenossen.
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Vera-Lena,

dazu hat dich vielleicht mein Umzug inspiriert? *lächel - Tatsächlich fühlen sich die Böden nun unbefußt, die Wände unbehändigt an. - Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass sich in der leeren Wohnung noch mein PC und das dazugehörige Telefon befinden. Da kommen mir die abenteuerlichsten Assoziationen.

Andererseits hält natürlich meine punktuelle Anwesenheit die "Schadnager" zurück ... ;)

Herzliche, doch erschöpfte Grüße
Heidrun
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Heidrun,

das stimmt schon, Dein Umzug war der Anstoß zu diesem Text, aber der Inhalt ist ein psychologischer.

Die Essenz könnte man mit dürren Worten so ausdrücken: Erst wenn ein Mensch sich selbst nahekommt, sich selbst annimmmt und akzeptiert, was ihm in der heutigen hektischen Zeit oft verwehrt ist, da es im äußeren Bereich so viel zu bedenken und zu leisten gibt; also erst dann, wenn mal alles ausgeräumt ist,dh. er sich für eine Zeit mit sich selbst beschäftigen kann, weil ihn nichts mehr davon abhält, sei es daß er einer physischen Krankheit ausgesetzt ist oder sich einen verlängerten Urlaub leisten kann,dann erst, wenn er "ja" zu sich sagen kann, kann er auch "ja" zu anderen sagen, wer immer es sei und kann auch anderen etwas geben und etwas bedeuten.

Das beabsichtige ich mit diesem Text auszusagen.

Ich wünsche Dir, dass bald alles wieder in Deiner neuen Behausung an seinem Platze steht und Du Dich erholen kannst.

Danke, dass Du mir totz Umzugsstress geantwortet hast! :)

Alles Liebe und Gute in Deinem neuen Heim.
Herzliche Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten