Selbstgespräch (gelöscht)

ENachtigall

Mitglied
Hm, hallo erstmal, bastie,

das Gedicht ist eine kleine Fragezeichenmaschine für mich:

Warum so tun als ob es Liebe wäre, wo schon keine Erotik da ist?

Die Situation zwischen den zweien ist eindeutig sportlich und auch dementsprechend formuliert: keuchender Atem, fleckige Wangen, tropfender Schweiß, hüpfendes Deko., zitternde Oberschenkel. Von Erotik keine Spur; eher das Gegenteil.

Du hast versucht durch die Bezüge eine vermeintliche Intimität hineinzulegen.

[blue]dein[/blue] keuchender Atem
[blue]färbt mein[/blue]e Wangen fleckig

[blue]dein[/blue] Schweiß [blue]tropft
in mein[/blue] hüpfendes Dekolletee

[blue]deine[/blue] zitternden Oberschenkel
[blue]können mich nicht [/blue]tragen

Warum?

Der Titel "Selbstgespräch" gibt mir auch kein Hilfsmittel an die Hand, dem Gedicht näher zu kommen.

Oder etwa doch, als Reflektion eines Menschen, der der Liebe (der körperlichen?) unvermittelt diesen sportlichen Schwerpunkt zuschreibt?

Nachdenklich, sehr freundliche Grüße

Elke
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Diese Frau scheint ihren Körper nicht zu lieben. Entscheidend finde ich bei diesem Gedicht aber nicht den Sachverhalt, sondern die Darstellung des Körperkultes durch Sport.

In einem gesunden Körper lebt ein gesunder Geist. Körper und Geist bilden eine Einheit. Es gibt Leute, die dem Gesundheitskult zugetan sind und dabei auch geistig sehr aufblühen. Man kann schon sagen, dass sie ihren Körper lieben. Ich finde es nicht übertrieben, wenn diese Liebe hier mit Erotik in Verbindung gebracht wird. Gerade diese Ausführungen machen das Gedicht wertvoll in seiner Ausdruckskraft, auch wenn sie hier nur einen Wunsch darstellen.
 

bastie

Mitglied
Hallo ENachtigall,

wie schon der Titel sagt handelt es sich um ein Selbstgespräch zwischen dem Lyri und seinen "inneren Schweinehund" beim Joggen.
In einer zweiten Ebene (Erotik) habe ich versucht den Leser etwas an der Nase zu führen und zu zeigen wie schnell die Bilder im Kopf täuschen können fast sollte man dabei den Titel vergessen.
Leider scheint mir das nicht richtig gelungen zu sein.
Trotzdem Danke für deine Rückmeldung.
 

bastie

Mitglied
Hallo Tigerauge,

danke für deine positive Rückmeldung.Ich freue mich, dass du mein Gedicht richtig verstanden und interpretiert hast. Ein kleines "Augenzwinkern" ist dabei erwünscht.
 



 
Oben Unten