Selbstkritik

3,00 Stern(e) 1 Stimme

lilactime

Mitglied
Es stört die Fliege an der Wand
besonders jetzt, an Regentagen
er scheint zu hoch des Tellers Rand
den Blick: Man möchte ihn nicht wagen

Die Uhr treibt Keile in die Stunden
Wer sich traut, hat schon verloren
Der Zeiger dreht psychotisch Runden
das Ticken pocht an taube Ohren

Die Intention, doch mal zu dichten
(es stört die Fliege an der Wand)
vielleicht könnt sie den Tag noch richten
doch das Ergebnis: redundant
 

Walther

Mitglied
hi Mondnein,

habe Bernd bereits gebeten, das zu verschieben ...

am metrum könnte man ein wenig arbeiten.

lg W.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, viele Grüße aus dem Urlaub, aber zurück in Dresden.

Zunächst herzlich willkommen, lilactime.

Den Gedicht heißt: Selbstkritik. Ein interessantes Thema.
Ich gehe zunächst nicht auf Schwachstellen ein, wie es die Mathematiker bei Beweisen versuchen, sondern auf die Stärken.

"Es stört die Fliege an der Wand" - bei der Selstkritik ist das Ziel die höchst Qualität, das beste Ergebnis, jedes falsche Tüpfelche stört, die Fliege an der Wand, der Krümel auf dem Fußboden, der falsche Text.
Zum Vergleich dienen Werke als Maßstab, die weit über das eigene vermutete Vermögen hinausreichen, aber der Tellerrand ist hoch, zu hoch, um alle Beispiele anzunehmen und zu verarbeiten.

Die Zeit scheint zu fliegen im Rausche der Schöpfung.

Und so beginnt der Akt von Neuem, ohne das Neues entsteht, das gleiche nochmal.

Geschickt hierfür die Wiedrholung von "Es stört die Fliege an der Wabd" - redundant und Bekräftigung zugleich. Ein wiederholter Gedanke ist nicht derselbe, wie der Ausgangsgedanke. Er hat sich in der Wiederholung geändert.

--
Kleine Unschönheiten:

"Er scheint zu hoch, des Tellers Rand" - hier würde ich ein Komma setzen (aus Symmetriegründen und wegen der Grammatik.)
oder: "Erscheint zu hoch des Tellers Rand".
"... den Blick" oder "dem Blick"? (Hängt von den anderen Versen ab.)

Ich würde auch die Satzzeichen konsequenter verwenden, auch Groß- und Kleinschreibung am Versanfang überdenken.

---

Zur Form: Welche spezielle Form hast Du verwendet? (Für mich sieht es wie ein "gereimtes" Gedicht one spezielle Form aus.)

Ich verschiebe es in "Gereimtes".
Sollte es eine spezielle Form sein, schreibe sie bitte dazu.

Viele Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten