Senkrecht

4,60 Stern(e) 5 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
perfekt

Wunderschön!

Die Symmetrie, der Gegensatz zwischen erster und dritter Strophe. Gut gebaute Form.

Das Motiv, der Gedanke der dritten Strophe - einfach herrlich!
 

HerbertH

Mitglied
ein sehr sprachgewaltiges Gedicht.

Eventuell kann man über den Dativ in S2 Z3 noch mal nachdenken.

Liebe Grüße

Herbert
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Dativ

Die hellen Tage
falten sich aus Himmel
wild gewehtem Laub
Dativ nach "aus". "Himmel wild gewehtem Laub" ist das ganze Dativgebilde nach der Präposition "aus". Aus dem Laub, das himmelwild geweht ist.
Zugleich: "Laub, das aus Himmelwild geweht ist", dann wäre "aus" apo koinou zu lesen, doppelt konstruiert bzw. doppelt verwendet - "aus Himmel(wild)" - "aus Laub".

Wenn "aus" aber nur zu "ausfalten" gehört (Die hellen Tage falten sich aus), dann gibt es keinen stabilen Grund für den Dativ mehr, es sei denn, er ist so ein nachklappendes Dativobjekt.

Das "entfaltet" sich (Satzbau bildet Inhalt ab) in drei Schritten:
"Die hellen Tage falten sich aus" -
kippt dann in ein neues Verständnis:
"aus Himmel wild" - erweitert wird dieses Adverbiale nun zum Attribut zu "Laub":
"aus Himmel wild gewehtem Laub"

Eine Melodie, die auf drei verschiedenen Harmonien moduliert.
 
F

Frodomir

Gast
Hallo Franke,

mein erster Eindruck beim Lesen deines Gedichtes war "wow"! Dieser bleibt auch, und dass, obwohl ich zur zweiten Strophe keinen richtigen Zugang (trotz Mondneins Erklärung) finden will. Sie erschließt sich mir leider nicht.

Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Frodomir
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo ihr!

Vielen Dank euch allen, dass ihr dieses alte Werk von mir ausgegraben habt und für eure positiven Anmerkungen und Bewertungen.
Vielleicht sollte ich doch mal wieder zum Stift greifen?!

Zur zweiten Strophe:
Beim Schreiben war meine Intention ein gedachtes "und" zwischen Himmel und wild. Es sind aber selbstverständlich auch andere Lesarten möglich, die ich gerne gelten lasse.

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten