Senryu

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
hi there ,

meine Meinung kennst ja schon zu dem &Text :)))
Ich werde die kleine Geschichte (etwas überarbeitet) mit Hinweis auf dein Gedicht in die lupe stellen .


Mehr von sowas !

Em eff gee
 
jo die steht schon....

und zwar in der Schreibwerkstatt. da stell ich jetzt erst mal jede Geschichte hin, bevor ich sie in die Foren stell.
Ausserdem wir da auch in den nächsten tagen ne ziemlich persönliche Geschichte da reinstellen.


emeffgee
 

Inu

Mitglied
Hallo Stoffel

Mich sticht heute Abend der Hafer. Und der Widerspruchsgeist. ;)Da ich mir in letzter Zeit Deine Gedichte vorgenommen habe, will ich mich auch zu diesem äußern

Menschengewimmel
ich gehe durch die Strassen
fühle mich einsam
Das hört sich nicht schlecht an. Ist auch als Gedanke gut. Aber wo ist das Einmalige, Aufschreibenswerte, der besondere Aspekt, die unalltägliche Aussage, das geflügelte Wort oder was auch immer?

Dieser Satz ist allgemein bekannt und sagt nichts Neues. Das hat man schon in vielen Geschichten genauso gelesen, mit identischen Worten... Ich meine, da ist kein neuer Gedanke drin und keine aufregende Formulierung. Alles schon wie so oft gehabt:

Menschengewimmel, ich gehe durch die Straßen und fühle mich einsam.

Eine altbekannte Wahrheit einfach und schlicht verpackt. Braucht nicht auch dieser Gedichttyp ( Senryu) etwas mehr Besonderheit?

Eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Und dann noch die letzte: wieso ist das hier ein Senryu und kein Haiku, Stoffel?

Also zusammengefasst aus meiner Sicht: Dein Gedicht klingt gut, aber die Aussage ist nicht weltbewegend.

liebe Grüße Inu
 
M

Mara K.

Gast
Hallo,

ich kann mich den Ausführungen von Inu nur anschließen.
Es fehlt irgendwie der Blitzgedanke, das was ein Haiku bzw.
Senryû ausmachen sollte. Sicher ist der Widerspruch zwischen Menschengewimmel und Einsamkeit da, aber es ist auf eine Art, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wirklich nur ein einfacher Satz.
Ist nur meine Meinung und sollte vielleicht nicht überbewertet werden.
*smile* Mara K.

P.S. Und Inu, es ist ein Senryû und kein Haiku, weil es keinen direkten Bezug zur Natur bzw. zu einer Jahreszeit hat. Den Unterschied allerdings sollte man kennen, wenn man ein Werk bewertet. *smile*
 
nur mal so gefragt ... :

ist denn nicht das besondere an diesen gedichtformen, das dort eben nicht nur absolut besonderes beschrieben wird, sondern Moomentaufnahmen? Das ( beim senryu weniger als beim Haiku ) einfach Wertungen unterbleiben und nur beschrieben wird ?
Nicht jeder Satz muss auch eine philosophische Maxime beinhalten, denn sonst wäre die Lupe wohl kein Arbeitsforum für Menschen, die schreibenderweise sich ausdrücken wollen, und dabei an anderen Lernen, sondern ein philosophisches symposium.

emmeffgee
 
M

Mara K.

Gast
Hallo Martin B.,

ja eben, ich denke doch wir sind hier dabei alle zu lernen und alle sollten auch lernen mit Kritik gut umzugehen. Dafür sind wir doch in der LL. Und es ist schön hier zu arbeiten. Übrigens habe ich nur meinen Kommentar unter das Senryû geschrieben und nicht bewertet.
Ich denke allerdings, dass eine Bewertung, die Meinung anderer, die Kritik sehr wichtig sind. Gerade Senryû sind doch eine Gedichtform, welche sich u.a. mit dem Philosophieren befasst.
Und natürlich befassen sich auch die Senryû mit Momentaufnahmen, aber auch sie sollten nicht all zu banal klingen. Und niemand hat behauptet, das dieses Senryû schlecht ist. Oder ist da etwas falsch rüber gekommen ?
*smile* Mara K.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

Mara, wie auch andere ihre, so halte ich meine für "Blitzgedanken", zu dem ich mir dann noch viele Gedanken mache. Selbst Ideen für Gedichte entstehen durch "Blitzgedanken", die dann ausgearbeitet werden. Manchmal auch mit anderen Autoren zusammen.:)

Und oft..war es nur "ein Satz" der manchmal mehr (aus)sagte, prägnanter war,als ein ellenlanges Gedicht.
Manchmal nehme ich mir die Freiheit einfach nur einen einzigen Pinselstrich zu machen, mit einem blauen Punkt. Denke aber, mir Mühe zu geben, beides zu komponieren.*smile*

Was Bewertung angeht...
da..wo ich nicht verstehe...bewerte ich auch nicht.

Ich danke Dir für Deine Meinung,
lG
schönen Tag
Stoffel
 
S

Stoffel

Gast
lieber Swartzenfresser,

danke für Deine Meinung, die ich im Großen und Ganzen, teile.

Hab einen schönen Tag
lG
Stoffel
 

Inu

Mitglied
Hallo Stoffel

1. Ich muss Dir gestehen, dass ich bis vor kurzem keine Ahnung von Haikus oder Senryus hatte. Meine Kritik an Deinem Gedicht war rein gefühlsmäßig.

2. Nun wurde mir hier auch der Unterschied (bei gleicher Silbenzahl) zwischen Haiku und Senryu erklärt. Jetzt hab ich es begriffen.

3. Ich habe Dein Gedicht nicht bewertet.

4. Nachdem ich in LL noch andere Senryus gelesen habe, finde ich Deines gar nicht so schlecht. Große Einfachheit der Gedanken ist anscheinend bei dieser Gedichtform erwünscht.

Ich grüße Dich
Inu
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Inu,

ja..ich hab auch lange gebraucht, um mal selbst so was zu schreiben.

Auf den ersten Blick scheint es ja sooo einfach. Da mal drei Zeilen hinzulegen. Aber sooo einfach ist das gar nicht. Hab ich dann auch mal begriffen.

Ansonsten ist es doch so, das einem ja nicht immer alles gefallen MUSS. Jeder wird auch seine Zielgruppe finden.

Du hast nicht bewertet? Ist doch ok, muss man ja auch nicht unbedingt. Mach ich auch nicht immer.

Schönen Tag,
lG
Stoffel
:)
 

Kinghorst

Mitglied
So viel Gerede um so viel Banalität?
Um so wenig Sprachwitz und Originalität?
Der Kaiser ist nackt, wenn er keine Kleider trägt!
 



 
Oben Unten