Sentenzen der Einsicht

Hera Klit

Mitglied
Sentenzen der Einsicht

Erwartet nicht den Heiler, an dem die Welt genesen wird,
der die Worte spricht, die alles flugs bereinigen.

Erwartet nicht die Matriarchin, die aus den Wolken kommt,
um ihren Segen zu spenden und ins gelobte Land zu führen.

Diese Experimente bescherten uns das, was jetzt ist.

Die Macht, die Welt zu zerstören, ist klein,
gegen die benötigte Macht, sie zu erhalten.
Das liegt schon im Gesetz der Entropie begründet.

Wir müssen erkennen, dass alle Landesgrenzen nur
aufgemalt sind, auf einen Globus aus Plastik.

Wir müssen erkennen, dass alle Religionen
nur Schriftzeichen sind, geschrieben von verzweifelten Schriftgelehrten.

Wir müssen begreifen, dass alle Hautfarben nur
Mutationen von Schwarz sind, entsprungen unserer Heimat Afrika.

Wir müssen fühlen, dass die Kinder der Andersdenkenden
unsere Kinder sind, die unsere Altersgebrechen lindern können,
wenn wir ihnen unsere Herzen öffnen.

Wir müssen einsehen, dass wir teilen müssen und nicht wegnehmen.

Die Zeit der Flegeljahre sind rum, Mensch werde erwachsen
und stehe für deine Fehler und Jugendsünden gerade.

Wir brauchen KI, die uns ein möglichst umfassendes Bild
potenzieller Zukunftsszenarien zeigen kann.
Politiker im Wettstreit der Farbentheorie werden dies niemals können.
 

petrasmiles

Mitglied
Liebe Hera,

wow, dachte ich, das ist ja toll, und dann kam der letzte Vers ...

KI, ist das der neue Kinderglaube, dass vielleicht doch noch alles gut werden kann?

Um so älter ich werde, desto heftiger beschleicht mich die Erkenntnis, dass die Ambitionen, die Welt sich Untertan zu machen, der gleichen Quelle entspringen, wie sie zu retten: menschliche Hybris. Egal wobei, wir müssen eine aktive Rolle dabei spielen.
Das soll jetzt nicht heißen, dass wir einfach so weitermachen sollen, denn es steht ja 'unsere' Welt auf dem Spiel, also nur wir als Gattung - oder?
Was den Planeten tasächlich in Gefahr bringen kann, ist dermaßen außerhalb unserer Reichweite, da verschwenden wir kaum einen Gedanken dran und ab und zu erscheinen Forschermeinungen in den elektronischen Gazetten, wenn es reißerisch genug ist - und erst in ein paar Millionen oder Milliarden oder Trillionen Jahren geschehen könnte.

Und außerdem - wenn Du in allem Recht hättest - was würde die Farblehrspieler daran hindern, die Ergebnisse zu ignorieren. Was ist Erkenntnis ohne Macht?
Abgesehen davon glaube ich es nicht, weil sie nur so gut sein kann wie der Mensch, der sie füttert und alles Wissen der Welt verhindert nicht die Schwächen der machtvollsten Spezies, die sich in den zehn Geboten wiederfinden lassen, ach ja, plus Dummheit.

Liebe Grüße
Petra
 

Hera Klit

Mitglied
Vielen Dank, liebe Petra.

KI ist einfach nur eine Software, die besser rechnen kann als jeder Mensch und
die aus eingegebenen Eingangsparametern, unter Beachtung zahlreicher Störgrößen,
ein mögliches Endszenario transparent machen kann.

Ein Schachcomputer sehen wir auch nicht als Monster, bloß weil er den Schachweltmeister locker schlägt.
Vielleicht sagt uns die Software, was in ca. 20 Jahren los ist, wenn wir alle ab sofort E-Autos fahren und Wärmepumpen betreiben.
Unsere hochgebildeten Politiker konnten ja nicht einmal voraus berechnen, was mit einer russischen Gaspipeline alles so
in Zukunft geschehen kann. Ich als Datentechniker, sehe Computer nur als Werkzeuge, weiter nichts und
ich verteufele auch keine Rohrzange, nur aus dem Grund, weil sie irgendjemand einem anderen um die Ohren hauen kann.
Muss ja nicht. Gell!

Liebe Grüße
Hera
 

petrasmiles

Mitglied



 
Oben Unten