sentiero della pace (Dreizeiler)

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen
O

orlando

Gast
Hallo wüstenrose,
V1 und V3 finde ich gut.
V2 schreit jedoch nach einem weiteren Vokal; ich finde, da führt kein Weg vorbei, sonst kommt der Winzling nicht zum Klingen.
Schön wäre ein "ie", wie "geschiefertes Leimkraut", was es aber leider nicht gibt. ;)
Vielleicht möchtest du noch mal in der Synonymkiste kramen?
Auch das Reimlexikon (Abteilung "i") kann in solchen Fällen inspirierend wirken.
LG, orlando
 

wüstenrose

Mitglied
Hi orlando,
vielen Dank für deinen Kommentar! Ich ringe noch mit diesem "Winzling" und haderte tendenziell vor allem mit Zeile 3. Es fällt mir nicht grade leicht, ein Gefühl für so eine kurze Form zu bekommen.
Deine Anmerkung kann ich aber gut nachvollziehen und, wenn ich daraufhin den "Klangtest" durchführe, sage ich auch: nochmal ran an die Arbeit!

lg wüstenrose
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo wüstenrose,

Schau! Am Weg
ein Kissen aus Leimkraut,
geboren auf Kalk.
vielleicht erwartest du hier etwas zu viel Phantasie vom Leser. Dieses Kissen muss man sich ja erst einmal denken, auf dieses Bild kommt man ohne Tipp nicht so einfach. Aber dass dieses Kissen, das man ja nur über Umwege überhaupt erkennt, dann noch als "auf Kalk geboren" erkannt wird, ist relativ unwahrscheinlich.



LG
Bernd
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Bernd,
danke für deinen Beitrag! Über deinen letzten Satz musste ich eine ganze Weile sinnieren, um zu verstehen, wie du es wohl meinst.
Es freut mich, dass ich durch deine Sicht der Dinge einen neuen Impuls erhalte.
Natürlich ist mir klar, dass der Zugang zu diesem Bild ohne Umwege eigentlich nicht möglich ist. Darum dachte ich anfangs mal kurz daran, einen Tipp / Verweis beizufügen. Hab mich dann aber doch eindeutig dagegen entschieden.
Ich stimme dir zu: Das Bild müsste zumindest in stärkerem Maße Neugierde wecken, das Thema müsste kompakter zu erfassen sein, damit dann jemand sagt: Ich schau noch weiter, was es damit auf sich hat. Im Moment ist das Bild sehr vage.

Für mich ist diese Auseinandersetzung mit einem Dreizeiler sehr interessant. Es ist wie eine Art "Abtasten", ob ich mit dieser Form zurecht komme, ob ich mich in der Form orientieren kann. Von daher denke ich gerade weniger in den Kategorien "gelungen / misslungen", sondern versuche, mich ranzutasten.
Da freue ich mich, Impulse zu erhalten.
Wie gesagt: ob ich mich dieser Form weiter annähere - mal schauen. In jedem Falle, wenn ich z.B einen sehr gelungenen "Winzling" (ich benutze mal das Wort, das orlando verwendet hat) von dir lese (was ich gelegentlich getan habe), dann empfinde ich, dass dahinter für mich eine Art "Befreiung" steht: endlich nicht mehr viele Worte machen müssen / dem Schweigen sehr nahe kommen.
Eine reizvolle und wahrlich nicht einfache Form.

lg wüstenrose
 
Derartiges gefällt mir an sich schon, und dies nun besonders. Was du über den Reiz der Form für dich mitteilst, macht mich neugierig auf mehr. Das Thema Verdichtung beschäftigt mich seit längerem, wenn auch auf anderem Gebiet.

Ja, die dritte Version ist die prägnanteste, die früheren hätten mich weniger angesprochen.

Freundlichen Gruß
Arno Abendschön
 



 
Oben Unten