September

4,10 Stern(e) 7 Bewertungen

Kinghorst

Mitglied
September

Noch rauscht der Sommer in meinen Ohren,
da raschelt schon Herbst unter meinem Schritt.
Ein Tag geht jetzt viel schneller verloren,
und über dem Fluss werden Nebel geboren,
die nehmen den Duft und die Blumen mit.

Schon glühen die Blätter an ihren Rändern,
bald brennen die Bäume in gelb-roter Pracht.
Stürme werden die Welt verändern,
und der Himmel trauert in Regengewändern
über die Erde bis spät in die Nacht.

Ich muß mich beeilen.- In der Stadt singt man Lieder.
Freunde trinken noch Sommerwein.
In ihrer Mitte lass ich mich nieder,
und ein Mädchen in Kleidern wie buntes Gefieder
verspricht mir Wärme bei Kerzenschein.
 

Schakim

Mitglied
Guten Abend, Kinghorst!

Hier präsentierst Du uns ein wunderschönes Herbstgedicht. Ich wandere durch Deinen Zaubergarten und lasse die Nebel mir immer wieder Dein Gedicht wiederholen.

Mit den besten Wünschen zu einem schönen Sonntag!
Schakim
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, Kinghorst

Was mir besonders gut an deinem September-Gedicht gefällt, ist sein Tempo. Der schnelle Sprachrhythmus, den du anschlägst, hat mich zuerst überrascht. Es war mir kaum möglich, die Zeilen langsam zu lesen - und doch durchzieht dein Gedicht eine eher beschauliche Grundstimmung.

Wie kann diese Stimmung so kontemplativ sein, wo du doch von brennenden Bäumen und Sturm sprichst? Da muss natürlich auch so ein brausendes Tempo her. Für die Beschaulichkeit sind wohl die so sorgfältig verschränkten Reime zuständig.

Vorwärtsstürmend und doch immer wieder ein Blick zurück: So spiegelst du für mich das ganz Spezielle am September wider: Jene "goldenen Momente", die den Sommer noch beschwören und für einen endlos scheinenden Augenblick gegen allen Herbst festhalten.

Vielleicht liegt der Reiz auch darin, dass man weiß, wie schnell all das vorbei sein wird. Dass du deinen September nicht durch eine vierte Strophe künstlich verlängerst, gehört für mich ebenfalls zu seinen Stärken. Auf weitere Beiträge von dir bin ich gespannt.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 



 
Oben Unten