septemberwind

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

anbas

Mitglied
septemberwind

der sommer will sich
aus meiner erinnerung
schleichen
doch bleibt er
in mir verfangen
wie fäden von spinnweben
an hose und jacke
nach meinen spaziergängen
durch dichtes unterholz
fern ab von jeglichem alltag

gedankenkarusselle drehten sich
auch in der freien zeit weiter
sorgen folgten mir
über das wattenmeer
begleiteten mich
durch die dünen
und selbst das elend der welt
fand seinen weg
in die stille meiner nächte

doch auch das bild von dir
spiegelte sich immer wieder
in der flimmernden hitze
über dem strand
lächelte mir zu
beim blick in die wellen
erleuchtete an regentagen
den wolkenverhangenen himmel
und lässt mich jetzt
unruhig werden
wenn ich zögernd
zum telefon greife
 

revilo

Mitglied
der sommer will sich
aus meiner erinnerung
schleichen
doch bleibt er
[strike]in mir verfangen[/strike]
wie fäden von spinnweben
an hose und jacke [red]kleben[/red]
nach meinen spaziergängen
durch dichtes unterholz
fern ab von jeglichem alltag

gedankenkarusselle drehten sich
auch in der freien zeit weiter
sorgen folgten mir
über das wattenmeer
begleiteten mich
durch die dünen
[strike]und selbst das elend der welt[/strike]
[red]fanden den[/red] weg
in [red]meine[/red] nächte

doch auch das bild von dir
spiegelte sich immer wieder
in der flimmernden hitze
über dem strand
lächelte mir zu
beim blick in die wellen
[red]leuchtete[/red] an regentagen
[red]am[/red] wolkenverhangenen himmel
und lässt mich jetzt
unruhig werden
wenn ich zögernd
zum telefon greife
 

revilo

Mitglied
Hallo erhabener Meister...ein schönes Gedicht....es geht um jemanden, der selbst im Urlaub und in der Natur nicht loslassen kann....das ist sehr gut beschrieben.....teilweise für meinen Geschmack ein wenig zu dicke, aber das hängt vom jeweiligen Gusto ab.....vielleicht kannst du, oh geschickter Dompteur der Worte etwas mit meinen demütigen Vorschlägen anfangen...:)......

LG revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo anbas,

Spricht mich auch an.
Ich persönlich hätte hier mehr verdichtet, aber das muss ja nicht immer sein.
Schon komisch mit dem September. Auch mir kommen da immer wieder fast vergessene Menschen und mein Telefon in den Sinn.

Liebe Grüße
Manfred
 

HerbertH

Mitglied
es ist ein Prosagedicht. Verdichte könnte man es vielleicht so:

septemberwind

der sommer will nicht mehr
erinnert werden

doch er bleibt mir

wie spinnwebenfäden
an hose und jacke
nach unterholzwegen
fern ab

gedankenkarusselle drehten sorgen
über das wattenmeer
durch die dünen


für mich

spiegeltest du dich
am hitzeflimmernden strand

lächeltest aus den wellen
selbst an regentagen

unruhig und zögernd
greife ich zum telefon
Nur mal ein Vorschlag

LG Herbert
 

Ralf Langer

Mitglied
hallo.
das ist ein wohl klingendes stück,
das das große fremde und das nahe persönliche unaufdringlich verwebt.

auch ich würde hier und da anders dichten, aber ich bin auch ein anderer mensch.

insgesamt sehr wohltuend, gerade in seinen sanften anspielungen

lg
ralf
 

anbas

Mitglied
Hallo in die Runde!

Da ist ja einiges an Rückmeldungen zusammengekommen. Wird Zeit, dass ich mich mal melde.


@ revilo

Jaaaa... über diese Vorschläge von Dir, Du großer Streich-Meister :D, denke ich schon etwas länger nach (mit ein Grund für die recht späte Antwort von mir). Kann mich im Moment nicht entscheiden. Auf jeden Fall sind es diesmal keine so radikalen Streichungen, wie sonst :D.

Danke für Deine Überlegungen!



@ Franke

Schön, dass Dich dieses Gedicht anspricht. Es gibt verschiedene Lesarten. Ja, es kann sich um eine vergessenen Menschen handeln. Es kann aber auch eine neue Liebe oder ein neuer "Schwarm" sein, deren Bild sich zwischen all den anderen Unwegbarkeiten immer wieder durchsetzt.

Danke für Deine Rückmeldung!



@ Karl

Ich freue mich, dass Dir das Gedicht gefällt.

Danke für Deine Antwort und Deine Wertung!



@ Herbert

Das ist sicherlich eine Möglichkeit. Wäre dann aber nicht mehr "meins". Trotzdem werde ich Deine Überlegungen mit einbeziehen, sollte ich den Text noch mal überarbeiten.

Danke für Deine Beschäftigung mit diesen Zeilen!



@ Ralf

Danke für "ein wohlklingedes stück"! Schön, dass es so bei Dir ankommt.



@ alle

Da bisher alle von Euch für Kürzungen "plädiert" haben, werde ich mir mal ein paar Gedanken darüber machen. Allerdings sehe ich im Moment wenig Ansätze, ohne dass das Gesamtwerk darunter leidet (oder ich unter der Veränderung :D). Daher lasse ich es zunächst einmal wie es ist, grübele über Olivers Vorschläge nach, schaue mir Herberts Überlegung an und hoffe, dass mich dann irgendwann ein guter Gedanke anspringt :D.


Nochmals vielen Dank an alle!


Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
septemberwind

der sommer will sich
aus meiner erinnerung
schleichen
doch bleibt er kleben
wie fäden von spinnweben
an hose und jacke
nach spaziergängen
durch dichtes unterholz
fern ab von jeglichem alltag

gedankenkarusselle drehten sich
auch in der freien zeit weiter
sorgen folgten mir
über das wattenmeer
begleiteten mich
durch die dünen
und fanden den weg
in meine nächte

doch auch das bild von dir
spiegelte sich immer wieder
in der flimmernden hitze
über dem strand
lächelte mir zu
beim blick in die wellen
leuchtete an regentagen
am wolkenverhangenen himmel
und lässt mich jetzt
unruhig werden
wenn ich zögernd
zum telefon greife
 

anbas

Mitglied
Hallo in die Runde,

viel gekürzt habe ich nicht - aber doch einiges geändert. Hierbei bin ich weitgehend Olivers, alias "revilo", alias "Großmeister der Streichkunst und kurzartigen Texte" :D gefolgt.

Noch einmal vielen Dank für die konstruktiven Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
wieso denn nicht gleich?......aber erst immer rumzicken
Ein Aufkleber, den ich mal geschenkt bekommen habe und der seit Jahren meine Übungsgitarre ziert, zeigt Folgendes: Eine Schnecke, über der der Slogan steht "I may be slow, but I'm good!".

... das sagt eigentlich alles :D.

Schöne Grüße

Andreas
 

revilo

Mitglied
Mir geht es nicht darum, ob du meine Vorschläge animmst oder nicht.Mich hat dieses Gedicht einfach berührt, weil es so schlicht und authentisch ist. Ich könnte es mir auch gut in vertonter Form vorstellen.Oder filmisch untermalt. Auf jeden Fall ist das so ziemlich das beste, was du hier in der letzten Zeit veröffentlicht hast....

LG revilo
 

anbas

Mitglied
Wow - Danke! Auch für Deinen Beitrag, der mit dazu geführt hat, dass es so ist, wie es nun ist :).

Liebe Grüße

Andreas


... und danke auch für Deine Wertung!
 



 
Oben Unten