[SF/F] Arbeitstitel: Far Worlds - Leseprobe

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Mazirian

Mitglied
Bitte nicht verbrennen!

Hi Sunu,

das mit den Fremdwörtern sollte natürlich kein Missionierungsversuch sein, nur eine kleine Anregung in Richtung Fine-Tuning.
Ich denke, je mehr und je unterschiedlicheren Lesern ein Text gefällt, desto besser ist er. Ob mit oder ohne Fremdwörter.

Aber warum willst du meine Lieblingsbücher verbrennen? ;)

schönen Gruß

Achim
 
Na, in Mittelerde gibt es genau wie bei uns Wochen und Monate, die Monate sogar mit derselben Bezeichnung, obwohl deren ursprung auf Mittelerde gar nicht vorhanden sein kann. Aber is ja klar, Tolkien konnte ja auch nichts, er war ja nur ein Scharlatan...

Mich regt halt auf, wie jede Innovation, Kreativität und Fantasie im Kugelhagel des Berichtschreibstils restlos vernichtet wird.
 

jon

Mitglied
Teammitglied
…'tschuldigung, ich wollte mitnichten Tolkien beleidigen (sowas vermeide ich grundsätzlich bei Texten, die ich nie gelesen habe).

Es geht auch überhaupt nicht um die Verbannung der betreffenden Worte aus phantastischen Texten (je "älter" sie sind desto weniger fällt es ohnehin ins Gewicht – Wortschatz-Freaks werden jetzt sicher aufheulen)
Es geht "nur" darum, dass der Autor sich BEWUSST sein sollte, was er da an Wortschatz benutzt. Er MUSS den Sinn kennen und er sollte auch noch eine (zumindest vage) Vorstellung über die Entstehung haben. So ist ein Bürgerkrieg nun mal was anderes als ein Krieg zwischen Staaten oder ein Krieg zwischen Adels-Häusern. Und in einer Gesellschaftsordnung, in der Bürger nicht automatisch gleich Einwohner ist (wie hier durch den expliziten Hinweis auf das irdische Mittelalter impliziert wird), differenziert sich der Begriff noch mal. Es würde doch auch niemand – hoffe ich zumindest – einen (dem Mittelalter entlehnten) Ritter eine Alu-Rüstung oder eine aus Titan anziehen. Oder ihm ein Widia- oder Nierosta-Schwert in die Hand drücken. Oder ihn – und das fürchte ich schon eher – sich wie eine „Ölsardine in der Büchse“ vorkommen oder „mit Volldampf auf den Feind einstürmen" lassen.

Wohlgemerkt: Man darf das alles machen – wenn es zum Text passt. Aber um das zu entscheiden, muss der Autor um diese Fußangeln wissen, das Problem muss ihm bewusst sein. Das hat was mit dem „Handwerk Schreiben" zu tun…
 



 
Oben Unten