Shit happens!

G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
hatschi

hast so viel feinen staub genieselt
hast kakao und kalte katzen-
kacke kokos kaffeesatz
und kohlenschwarzen koks gedieselt
 
D

Desperado

Gast
Da liegt er doch schon. Hab mir schon sowas gedacht. Macht den Leuten das Hirn kaputt. Traurige Sache das.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
vw

nun ja, der chef trat zurück, vielleicht ist er zu boden gestürzt, aber deshalb muß man ja nicht endlos nachtreten.
 
D

Desperado

Gast
Nachtreten?!?

Ein Betrug von Dimensionen, die für einen Normalbürger für drei mal lebenslänglich reichen würden, mit Folgen für Umwelt und Gesundheit, die noch nicht einmal zu ermessen sind. Was ist das? Vorsätzliche Irreführung und Körperverletzung von Millionen von Menschen? Ach je, da hat man leider nichts gewusst, so ein Pech aber auch, und tritt mal eben zurück, um wieder auf die Füße zu fallen, eine neue Goldgrube wartet schon. Blanker Hohn ist das und nichts weiter!

Aber es geht ja um der Deutschen heilige Kuh, die Autoindustrie darf sich schon immer außerhalb des Gesetzes bewegen, und wenn's mal eng wird, sorgt sie eben dafür, dass die Gesetze weniger "scharf" ausfallen, ist doch alles halb so wild. Und dass die mogeln, das wusste man doch sowieso, das darf man alles nicht so eng sehen mit diesen lästigen Grenzwerten. Hauptsache fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn.

Nachtreten`?... Einfahren! Brummen, und zwar kräftig!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 

wüstenrose

Mitglied
freut mich, dass es dem kleinen Werkchen gelingt, den Blick auf ein aktuelles Thema zu lenken.

Personalisieren wollte ich die Sache nicht im Sinne von: XY kann als der Hauptschuldige dieser Manipulation benannt werden. Das kann und will ich nicht beurteilen.

Beschäftigt hat mich irgendwie, dass in diesem Skandal ein uraltes Motiv steckt, die Conclusio zahlloser Märchen, der Inhalt vieler Redensarten - sinngemäß lautend: "Böses Gewerbe bringt bösen Lohn" oder vielleicht auch: "Der Tag bringt die Wahrheit ans Licht".
Die ewig gleiche Falle lockt schon seit Urzeiten, aber es wird immer wieder gerne hineingetappt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
und ethische personalisierung - zuschreibung von verantwortung - ist nicht identisch mit ästhetischer personalisierung - die ist ein stilmittel: das "du" darin zielt auf einen sachverhalt, nicht auf einen sündenbock.
 
D

Desperado

Gast
Klar ist der Mutterkorn nur Gallionsfigur und Spitze des Eisbergs, weshalb auch ich seine Namensnennung geflissentlich vermieden habe, was aber an seiner persönlichen Mit- und Hauptverantwortung nichts ändert, irgendwo muss man anfangen, auf alle Fälle sind die Verantwortlichen ein Fall für den Staatsanwalt, der Medienpranger allein wird da zur Farce.
 



 
Oben Unten