Sie negiert das Nichts (gelöscht)

B

bonanza

Gast
sie negiert das nichts

wenn sie das nichts negiert, frönt sie also dem dasein(?)
"denn was nicht existiert, kann sie auch niemals
verschlingen" erscheint mir darunter unlogisch.
inu, kannst du mir helfen, besser in dein gedicht zu
finden?

bon.
 

Inu

Mitglied
bon

Ein ganz einfaches Gedicht. Für mich ist es stimmig. Sie negiert ( verneint ) das Nichts. Für sie gibt es also kein Nichts. Sie versucht, sich auf 'Fülle' zu konzentrieren. Deshalb braucht sie keine Angst zu hsaben, dass das Nichts sie einmal verschlingt.

Natürlich eine Selbsttäuschung aber sie will dran glauben ... ob sie es kann, ist was anderes.


Der Kommentar von Prosa zu einem anderen Gedicht hier hat mich drauf gebracht
Da heißt es: sie IGNORIERT das Nichts

LG
Inu
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Inu,

man kann doch nur etwas ignorieren, was vorhanden ist. Ich dachte immer, das Nichts gibt es gar nicht.
Demnach ignoriert Deine Prot. die eigene Illusion von einem Etwas, das sie der Einfachheit halber Nichts nennt?
... mit anderen Worten, sie spinnt sich was zurecht?

Schöne Grüße, NDK
 
B

bonanza

Gast
jetzt hat`s klick gemacht bei mir, inu.
ein mißverständnis, denn ich dachte umgekehrt,
dass sie angst habe, "die fülle" könne sie verschlingen.
ich zäumte das von der anderen seite auf, verstehst du?
"denn was nicht ist, kann sie auch niemals verschlingen"
daraus leitete ich den umkehrschluß ab:
"denn was ist, kann sie verschlingen" - also dachte ich
im gegensatz zu deiner intention, dass sie angst vor dem
sein hat, was aber im widerspruch zu "sie negiert das
nichts" stünde.

bon.
 
@ Inu

Ein Problem hab ich mit dem Text oder mit dem Code, den Du hier benutzt:

Wenn "sie" das Nichts negiert, dann gibt es für sie kein Nichts. Dann brauchte sie aber auch keinen "Horror" = intensive Angst davor zu empfinden, denn ihr Negieren gelingt ihr ja laut Text.

Andererseits spricht der Titel von einem Horror gegen ein Vakuum (Schrecken vor der Leere), das deshalb etwas anderes als "Nichts" sein muss, weil ansonsten die beiden sehr verschiedenen Begriffe "Horror" und "Nichts" zusammenfallen würden = ein Begriff.
 

Inu

Mitglied
Mein Text ist von simpler Denksart und nicht philosophisch. Ich habe jetzt eine zweite Fassung gemacht.

Vielleicht drückt sie etwas besser aus, was ich sagen will ...

Es sind nur schnelle Versuche. Vielleicht weiß jemand Verbesserungsvorschläge. Vielleicht kann man diesen Text so schreiben, dass er in seiner Sinnlosigkeit ( einfach als dokumentierter Denkirrtum ) doch stimmig wird.

LG
Inu
 

Inu

Mitglied
Hallo Waldemar

ich hab den Terxt wieder verändert. Vielleicht macht er ja jetzt für Dich mehr Sinn. Bitte um Deine Kritik, ( aber auch die der anderen Kommentatoren) denn das Gedicht ist mir wichtig.

Gruß
Inu
 



 
Oben Unten