Silberfische (Manuskriptauszug) (gelöscht)

Hi djpizza,

Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum und Deinem Mut, Texte einer kritischen Betrachtung untergehen zu lassen. Dazu sind diese Foren hier.

Nun zum Text: irgendwie ist er weder Fisch noch Fleisch, es fehlt ihm was. Was mir auffällt ist eine relativ lange Einleitung zu Silberfischlein, die dann jäh durch eine andere Erzählung im Geschäft auf der Suche nach einem Mittel dagegen abgesetzt wird. Fang mit der Geschichte lieber gleich im Geschäft an, und streu so langsam die lexikalischen Daten zu Silberfischlein ein - und was dem Protagonisten nicht gefällt. Mach das aber nicht zuviel, es soll ja ein leichter Text und kein gelehrt-klingender Text sein.

Dann kürze kürze kürze. Nichts ist langweiliger als seitenweise zu lesen, wie sehr Dir vor den Silberfischen ekelt.

Dann arbeite an einem Spannungsbogen. Anfang - Geschehen - Pointe (ganz wichtig). Entweder hast Du eine gute Schlusspointe, oder Du hast zwischendurch immer wieder kleine humorige "Überraschungen" für den Leser drin. Schlusspointe sollte aber immer da sein, z.B. dass sich herausstellt dass den Silberfischen vor dem Protagonisten graust oder so...

Momentan ist der Text gar nicht lustig und würde hier ins H&S-Forum nicht reinpassen, er hat m.E. aber Potential.

Lies auch bitte das Humor 1x1 durch, das gibt ein paar Tipps, wie man humortechnisch daran arbeiten könnte.

Servus

Marius
 



 
Oben Unten