Silvester

2,70 Stern(e) 7 Bewertungen

Kitty-Blue

Mitglied
Silvester

All der Sekt ist nun getrunken,
und das Feuerwerk ist aus.
Nichts ist übrig außer Scherben,
und Konfetti vor dem Haus.

Hier stehn wir nun ganz alleine,
mit dem Rest von dieser Nacht.
Leer die Gläser und die Herzen,
zuviel Wehmut ist erwacht.

Und so denken wir noch einmal,
an das alte Jahr zurück.
An die unerfüllten Träume,
und das stets versäumte Glück.

Doch das Jahr ist nun vorüber,
und ein neues Jahr beginnt.
Nun will man nach vorne schauen,
voll Erwartung wie ein Kind.

All die Hoffnung und die Träume,
schiebt man auf das neue Jahr.
So als ob mit diesem Tage,
alle Wünsche würden wahr.
 

MH

Mitglied
hallo,

Ursprünglich veröffentlicht von Kitty-Blue

So als ob mit diesem Tage,
alle Wünsche würden wahr.

und ich würde mir wünschen, dass solche texte zukünftig in
der schublade des autors bleiben.

dieses gedicht ist nicht nur sprachlich und rythmisch schlecht, es ist noch dazu inhaltlich derart belanglos, dass man momentan den eindruck hat, die inschrift eines souvenir-gegenstandes aus dem hintersten berg-erholungsort des vorigen jahrhunderts zu lesen.

die unerfüllten träume, das versäumte glück, die hoffnung, wieder die träume usw... das kommt alles so allgemein und unpersönlich und daher bedeutungslos rüber, nur dass es sich reimt und mit dem ziel, leere, oberflächliche emotionen zu erzwingen. das "man" und "wir" involviert den leser noch dazu, fordert allgemeingültigkeit und unterstellt ihm fast, an diesem kitsch-szenario selbst beteiligt zu sein.

tut mir leid kitty-blue, aber im gegensatz zu manchen anderen texten von dir kann ich hier nichts positives finden.
ich wünsche dennoch ein gutes neues jahr.

mfgMH
 

Kitty-Blue

Mitglied
Re: hallo,

Hallo MH,

tut mir leid, wenn dir mein Gedicht nicht gefällt.

Es ist eben aus dieser Silvester-Stimmung heraus geschrieben, und war einfach der Versuch, all diese Gedanken und Gefühle, die an Silvester fast jeder hat, zu beschreiben.

Liebe Grüße,
Kitty
 

MH

Mitglied
hallo kitty-blue,

kein problem - es kann ja nicht jedem alles gefallen, und das ist auch gut so!

"Es ist eben aus dieser Silvester-Stimmung heraus geschrieben, und war einfach der Versuch, all diese Gedanken und Gefühle, die an Silvester fast jeder hat, zu beschreiben."

...genau das kennzeichnet einen teil der probleme, die ich mit deinem text habe: diese gefühle hat eben nicht jeder, sie werden dem leser sozusagen aufgedrängt.

mfgMH
 



 
Oben Unten