Sinn machen

molly

Mitglied
Hallo Christoph,

schön, wieder einmal etwas von Dir hier zu lesen.

Den ersten Teil Deines Gedichtes finde ich gut. Doch der Sinn besteht ja nicht nur aus "Lachen", aber vielleicht löst es eine Blockade. Oder wie hast Du das gemeint?

Liebe Grüße

molly
 

poetix

Mitglied
Hallo Monika,
danke für deinen Kommentar. Ja, es war schon ein bisschen provokativ gemeint: Nicht alles zu ernst zu nehmen (es gibt natürlich Ausnahmen). Du hast richtig erkannt, dass dadurch Blockaden gelöst werden und man auch wieder in die Tiefe gehen kann. Dass das Ganze scherzhaft gemeint war, erkennt man auch daran, dass die eigentlich schon falsche Redewendung "Sinn machen" noch "falscher" interpretiert wird. Alles nur Spaß, aber mit Hintersinn.
Viele Grüße
Christoph
 

poetix

Mitglied
Hallo Axel,
danke für deinen Vorschlag. Ist auch nett. Nicht ganz das gleiche Versmaß wie bei mir, aber trifft auch die Aussage.
Im Augenblick möchte ich es beim Alten lassen.
Viele Grüße
Christoph
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Es gäb keinen Sinn, wär der nicht schon drin

Lieber poetix! Du erklärst Dein Gedicht schlecht, wenn Du dem Schlußvers unterstellst, er mache das Falsche noch falscher. Zwar ist "Sinn machen" ein Anglizismus, da im Deutschen "Sinn" eher als ein implizites Resultat der Suche im Denken "gefunden" wird, aber Du hast doch eine positive Wendung der Sinnlosigkeit gefunden, Resultat Deines Denkens: den Sinn eben hervorzubringen, zu schaffen, eben: ihn zu "machen", wenn er nicht wie etwas schon Vorhandenes einfach aufgedeckt wird. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es - das gilt letztlich auch für den Sinn.
Wobei anzumerken bleibt, daß die zündenden Pointen, die uns zum Lachen bringen, gerade in der Sinnlosigkeit einer Vorstellung liegen. Sinn ist ernsthaft, aufgedeckte (scheinbare) Sinnlosigkeit hat einzig den Rest von Sinn, daß sie zum Lachen reizt.
 

poetix

Mitglied
Hallo Mondnein,
danke für deinen Kommentar. Deine Bemerkungen zum "Machen von Sinn" decken sich mit dem, was ich mit der entsprechenden Zeile ausdrücken wollte. Was meine Wortwahl betrifft ("falscher"), so hatte ich einfach nur versucht, lustig zu sein. Entschuldigung. Ich muss hinzufügen, dass diese andere Interpretation auch nicht auf meinem Mist gewachsen ist, ich hatte es irgendwann irgendwo gelesen, vielleicht bei Sick, aber ich weiß es nicht mehr genau.

Zum zweiten Teil: Deiner These, dass man nur über Sinnloses lachen kann, stimme ich nicht zu. Oft ist es gerade so, dass man in der Pointe plötzlich einen Sinn entdeckt, den man vorher nicht gesehen hatte, und dass dies das Lachen auslöst.
 



 
Oben Unten