Sinnesverwirrung (Limerick) (gelöscht)

Duisburger

Mitglied
Der Limerick ist nicht mein Ding, daher zu Form keine Kritik.
Inhaltlich fällt aber auf, dass drei Augen zu viel mit nur zwei fehlenden Ohren ausgeglichen werden.
Ansonsten kann ich dem Bild so gar nix abgewinnen. Ein Limrick soll den Leser zum Schmunzeln bringen, hier bin ob ob der Thematik eher irritiert. Negativ wohlgemerkt.
Eine meiner seltenen Einsen.

lg
Uwe
 
B

Beba

Gast
Im Moment (nach dem ersten Lesen) bleibt mir die Spucke weg. Soll der Leser darüber lachen?

Ich hoffe, du klärst mich auf, wo hier der Witz liegt. Abwartend halte ich mich mit der Wertung noch zurück, im Moment tendiere ich dazu, mich Uwe anzuschließen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Witze sind oft so gestaltet, dass sie einen bestimmten Schmerz verursachen. Die Frage ist hier, die zu stellen ist, sind hier Schranken überschritten?
Wenn wir nach den Ursachen fragen, finden wir zum Beispiel Agent Orange, Kernstrahlung und Tabletten (Contergan, zum Beispiel). Damit richtet sich das Gedicht in der Tiefenschicht gegen die Verursacher, in der oberen Schicht spöttelt es über die Opfer. Für viele übersteigt das das erträgliche Maß.

Die Einhaltung der Form ist an der Grenze. Man könnte Pausen mit als unbetonte Silben bewerten und es so betonen, dass es einem Limerick entspricht.


---
Eine völlig andere Interpretation ist eine Alternativ-Evolution.
Und noch eine weitere, es könnte ein spezielles Tier-Baby sein.


Der Opabinia http://meeres-bucht.over-blog.de/pages/Meeresbuchtspecial_Kambrium_als_das_Leben_begann-1605707.html


Wie das Bild von Arthur Weasley rechts zeigt, war Opabinia ein seltsamer Zeitgenosse. Die nullfünf Augen, der Rüssel und der segmentartige, panzerlose Körperbau, der Arme sieht fast bedauernswürdig aus. Als sein Entdecker Opabinia vorstellte, wurde das Fossil in Forscherkreisen geradezu verhöhnt.
Warum also nicht fünf Augen?
 
Ich habe damit etwas ganz anderes zum Ausdruck bringen wollen. Aber ich sehe ein, daß ich voll danebenlag. Es tut mir leid - ich wollte niemanden verletzen.

Martin
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Martin,
ich verstehe, dass Du es gelöscht hast. Trotzdem tut mir das leid. Löschungen sind immer schade.
Ich habe mir die Mühe gemacht und zu dem Limerick meine Gedanken geschrieben, die sind jetzt verpufft. Es ist immer schade um die Zeit. Es ist auch schade um Deine eigene Zeit.

Man kann es nie jedem recht machen.

Die Interpretation von Gedichten ist immer unterschiedlich. Oft enthalten Texte mehr, als der Autor annimmt.

Der (früher) vorliegende enthielt auch unser Verhältnis zu Menschen, die anders sind. Sie erschrecken, erscheinen so, als seien sie von Witzen ausgeschlossen, oder als seien sie böse: Einäuglein und Dreiäuglein sind böse, zweiäuglein ist gut.

Fremdartiges wird als abstoßend empfunden. Warum aber?
 



 
Oben Unten