Sinnlichkeit

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen
Hi Rhea,

wir werden ja immer mehr hier, die in der Gedichtbibliothek verewigt sind. Mir war es auch zu teuer. Aber das Geschenk, was du erhalten hast, ist ja super. Ich werde gleich mal nach deinem Gedicht "Ein Mann Eine Frau" schauen. Ich hatte schon mal eins in der Bibliothek, ich stelle es hier aber lieber nicht rein. Das möchte ich so in Erinnerung behalten, wie es ist. :))

Rhea, was du schreibst, mit der Geschmacksache, stimmt genau. Das bringt mich aber ganz durcheinander. Ich versuche, so viel wie möglich umzusetzen und richtig zu machen. Ist jedoch gar nicht möglich. Ich werde viel lesen hier im Forum und mir mein eigenes Bild machen, wie ich schreiben kann und möchte - mit Gewalt geht eh nichts, Blockade vorprogrammiert.

LG, Estrella
 
@ Sta.tor

Eine Frage an dich: wieso werde ich anonym angezeigt, wenn ich Punkte vergebe? Muss ich erst einen gewissen Status hier erlangen, oder wie geht das?

LG Estrella
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo Estrella,

in Deinem Profil muss "Meine Bewertungen sollen sichtbar sein" aktiviert sein.
Also, in 'Mein Profil' wechseln, dann 'Mein Profil bearbeiten', einloggen und bei 'Meine Bewertungen sollen sichtbar sein' auf "JA" klicken.
Schon bist Du nicht mehr anonym..

Viele Grüße
Sta.tor
 

Rhea_Gift

Mitglied
wenn du immer anonym angezeigt wirst, hast du in deinem LL-Profil das falsche angeklickt - dort kannst du ja oder nein für anonym werten anklicken

Und: einfach weiterschreiben, keine Gewalt, und Vorschläge, wie auch Heidrun sagt, bloß nicht blind übernehmen (ich wiederhole mich, aber es ist wichtig!)... im rum Probieren wirst du nach und nach deinen eigenen Stil entwickeln - hab Geduld mit dir selbst und nimm Kritik nicht persönlich und auch nicht als 100% richtigen Maßstab an - ist immer nur eine Anregung, kein richtig/falsch wie in der Schule ;) Das gleiche gilt hier für die "Noten". Nicht umsonst kommt immer der Text, dass die Wertung subjektives Empfinden ist - hat die LL irgendwann sinnigerweise eingeführt - zu Recht!! Und nicht umsonst kann daher ein und dasselbe Gedicht Noten von 3-9 erhalten!! Das sagt doch genug aus... ;)

LG, Rhea
 
Ich danke euch für die Aufklärung, werde jedoch im Moment lieber noch weiter anonym werten. Nun weiß ich, wie ich es ändern kann.

Rhea, wie aufbauend und stärkend sind deine wohlmeinenden Worte. Ich werde versuchen, sie zu verinnerlichen.

LG, Estrella
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Estrella,

ich mag dich richtig gut leiden, weil du so wild auf`s Lernen bist. :)

Einen grundsätzlichen Tipp kann ich mir darum jetzt auch nicht verkneifen: Wenn es mehrere Ausdrucksmöglichkeiten gibt, wähl die einfachste.

Hör mal wie schön:

Sinnlichkeit

Deine Stimme
spricht mir betörende Worte
Es gibt kein Zurück
klingt. - Eine schräge Grammatik können sich wirklich nur Profis leisten, weil man da merkt, dass kein Unvermögen dahinter steckt.

Nur nicht nachlassen! ;)

Einen schönen Gruß
Heidrun
 

Thylda

Mitglied
Liebe Estrella

All diese Regeln sind im Grunde nur Stütze. Einige Gedichtformen wie Sonette, Limericks, Haikus usw haben zwar sehr genaue Vorgaben, aber zunächst solltest Du Dich auf Dein Sprachgefühl beim laut Lesen verlassen, da hörst Du schon, wo es noch holpert. Ansonsten sind die paar Werkzeuge schnell gelernt.
Nur Du entscheidest wann und wie Du sie einsetzt, denn nur Du bist am Ende Herrin Deiner Gedichte, egal wieviel Lob oder Kritik Andere über Dich ausschütten. Manche wollen Dir wirklich helfen.

Liebe Grüße
Thylda
 

Walther

Mitglied
Ich wiederhole hier: Ich stehe in keiner Bibliothek, und das ist mir schnurzwurst! :D

W.

PS.: Davon wird ein Gedicht nicht besser, daß es irgendwo gedruckt wurde.
 
@ Heidrun

Ja Heidrun, ich muss immer etwas hinzulernen, ständig, ein Tick von mir, war schon immer so. :) Das ist hier natürlich ein optimales Lernfeld, nur für euch nicht gerade einfach. Für mich aber auch nicht. Mich irritiert es schon gewaltig, wie unterschiedlich insgesamt eure Meinungen sind.
Heidrun, ich freue mich über deine Tipps.

@ Thylda

Nur ich bin am Ende Herrin über meine Gedichte, schreibst du. Ein schöner Satz. Ich merke auch, dass mir die meisten helfen möchten. Das ist wunderbar.

@ Walther

Irgendwie hast du nicht verstanden, worum es mir ging, als ich schrieb, dass das Gedicht gedruckt wurde. Walther, damit meinte ich, dass ich mich sicher fühlte, es hier posten zu können - dass es eben in Ordnung wäre. Dass endlich mal ein "Werk" von mir nicht bemängelt wird. Darum ging es mir! Ich weiß nicht, wieso du immer wieder davon anfängst. Aber, vielleicht hast du es jetzt begriffen, was ich meine?
Es würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße an euch,
Estrella
 
Liebe Heidrun,

wenn ich jetzt alles auf "einfach" umstelle??


Sinnlichkeit

Deine Stimme
spricht mir betörende Worte
Es gibt kein Zurück

Deine Augen
schauen mich zärtlich an
Empfinde nur noch Glück

Deine Hände
umgreifen meine Hüften
Lenden schwächeln

Deine Lippen
berühren mich kosend
Verzücktes Lächeln

Deine Zunge
verführt mich liebevoll
Ich beginne zu beben

Die Sinnlichkeit
entdecken und genießen
Das bedeutet Erleben!

Liebe Grüße,
Estrella
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Estrella,

trotz meines Kommentars zum Erleben und Leben klingt das Ende mit Erleben unschön - da würd ich deine Version vorher eher so belassen... als eine Art Momentsausruf... das Ausrufungszeichen lässt das ja auch anklingen.
Und auch wenn Heidrun es gut findet - ich finde es ohne "mir" besser, klingt komisch, ich würde es lieber elliptisch ganz weglassen als halb elliptisch - grammatikalisch wäre richtig "zu mir", nur "mir" allein klingt - wohlgemerkt, für mein Ohr - komisch.
Nicht übel nehmen Heidrun, aber ganz ohne mir klingts schöner - für mich. Rein klanglich. Geschmacksurteil...

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Estrella,
mir ging es in meinem lezten Beitrag nur um Sprache. Und die ist in der neuen Fassung schon erheblich besser.
Rein metrisch müsste noch allerhand dran gemacht werden. Da hat Rhea mit ihrem Gefühl vollkommen Recht.

Leider habe ich heute nicht soviel Zeit. - Aber sicherlich helfen dir diejenigen gern weiter, für die das lyrische Handwerk eine der leichtesten Übungen ist. ;)

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo,

von Metrum habe ich nicht gesprochen, sondern nur auf Heidruns[blue]"hör mal, wie schön... klingt"[/blue] reagiert, klang für mich nicht schön - wie gesagt, [red]für mich[/red]. Schräge Grammatik gern, wenn es wirklich schön klingt - wollte Estrella damit nur sagen, ist Geschmackssache, das [red]mir[/red] - wenn es ihr ohne besser gefällt, kann sies auch weglassen - da grammatisch ja beide Versionen nur elliptisch zu rechtfertigen sind.
Also Estrella, hier kommts an der Stelle nur auf DEIN Ohr an. Wenns für dich mit "mir" schöner klingt, übernimm es, wenn nicht, dann nicht - denn an der Stelle ists wirklich Geschmackssache.

LG, Rhea
 
Hi Rhea,

mit gefällt mein Original. Wenn ich es umstellen würde, wie ich es bereits anbot, wäre nach meinen Ohren das "mir" eher störend.

Ich werde es jetzt jedoch so belassen. Vielleicht sehe ich ja nach einiger Übung hier selbst, dass es nicht in Ordnung ist. Dann ist es eben ein Anfangsschnitzer :).

Danke Rhea an dich und die anderen Mitwirkenden, für die Arbeit.

Liebe Grüße,
Estrella
 



 
Oben Unten