so ein astloch!

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
so ein astloch!


da fährt jeder so wie er will in pune mum bambai
yehee or the more desto mehr auto rikschas arack schoss
raketen scooter trompeten schneiden die bahn frei
durchstoszen signale dein trommelfell hansaji tack schoss

substanzen dem druck transparent durchdringen einander
gleich bloszen bildern schieben sie sich nein durchflieszen
motorrad motor rack schosse düssel neander
talente die strahlen mim rechten wink quer schieszen

so zielte aufs taxi in das wir gedrückt nah am abgrund
von links ein motorrad fahrer und stoppte so fast noch
kam seitwärts und setzte seins heisz vor den kühler stieg ab und –
das ist ein policeman! der passt zum brett wie ein astloch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
rikschas, - kennt jeder
rakscha - Dämon, Plural rakschasas
takscha - Zimmermann (mein Nachname)
hansaji - Koseform meines Vornamens Hans in Indien
hansa - Gänserich oder Schwan (Reittier des vedischen Gewitter- und Götter-Königs Indra)
neander talente - Düsseldorfer (wörtlich: "Neumann-Begabte")
policeman - polite pleaseman (wie in John Lennons "Walrus")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21114

Gast
Die letzte Zeile ist ein Knüller! Ich fange an, mich in deinen Texten zurechtzufinden, hansz.
Gruß Joe
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sehr expressiv, das Gedicht. Sprachgewaltig und metaphernreich im Metaphernreich.
Eigene Rechtschreibung ist Privileg des Dichters.
Sehr schön die Sprachmischung,
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Mein Gedächtnis ist schwach, ich mußte nachdenken, was das mit dem "yehee" sein sollte. Aber das ist wohl "jehi or", "Es werde Licht!" aus Genesis 1. Ein "falsches" Puzzlestück, hineinkollagiert und von Bart Simpson "passend" festgeklopft, wie bei der dusseligen "Düssel".

Der Taxifahrer kann einem leidtun, wurde bestimmt vom Plismän vorgeladen und dann auf der Wache verprügelt, es sei denn, er hat Schmiergeld bezahlt.
 



 
Oben Unten