So nicht! (Rückschau)

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Label

Mitglied
Hallo Gabriele

dein Gedicht gefällt mir gut

es hat einen angenehmen, zum Inhalt sehr gut passenden Rhythmus.

Das Thema wie Lebenszeit genutzt wird/ werden sollte, wird wohl immer aktuell sein.
Hier sehe ich eine Gegenüberstellung des "angepassten" Lebensmodells und eines individualisierten.
Überraschend ist für mich der letzte Vers, der die Frage eröffnet warum das Leben zu kurz war.

Der Titel ist m.E. für das Gedicht nicht vorteilhaft. Er wirkt streitbar und nimmt dem Schlussvers die Möglichkeit zu wirken und dem Leser die Möglichkeit eigene Gedanken zu entwickeln.

mit lieben Grüßen
Label
 

anbas

Mitglied
Hallo Gabriele,

länger dürfte das Gedicht nicht sein, sonst würde es auf mich ermüdend und zu belehrend wirken. So hält es sich aus meiner Sicht gerade noch im Rahmen. Für mich kommt eine große Portion Melancholie rüber, die auch vom Thema her angebracht ist oder sein kann (man muss ja nicht unbedingt melancholisch reagieren ;) ).

Was den Titel betrifft, sehe ich es wie Label. Nur "Rückblick", "Fazit" oder etwas Ähnliches wäre aus meiner Sicht besser.

Liebe Grüße

Andreas
 

Gabriele

Mitglied
Danke für eure Rückmeldungen - schön, dass diese Zeilen doch bei einigen LeserInnen positiv ankommen! Mir ist natürlich bewusst, dass Ähnliches schon so oft (und weitaus besser) geschrieben wurde...
Bezüglich des Titels gebe ich meinen Kritikern Recht, da werde ich mir noch etwas Passenderes überlegen.
Liebe Grüße
Gabriele
 



 
Oben Unten