so schön ein Park (Haiku)

2,00 Stern(e) 1 Stimme
so schön ein Park (Haiku)

Die Bäume im Park
Als Laub, Nadel sie stehen
Wie gute Nachbarn.

So bilden sie dort
Diese Stille, edlen Hain
Der Schnee geht bald.

Im Braun der Samen
Blau weiß mit grün im Tanze
Es ruht das Eine.
 

Walther

Mitglied
lb rhondaly,

ein haiku ist ein feines wortgespinst, das max. 3 verse hat und beobachtet und das gesehene beschreibt, aber nicht kommentiert. es kommt ohne dopplungen aus und beschränkt sich auf das wesentliche. mein rat: beschäftige dich mit dem haikuschreiben, bevor du weitere einstellst. unter http://www.haiku.de findest du einige gute literatur. die zeitschrift "sommergras" der deutschen haikugesellschaft ist lesenswert und erhellend. für dich und andere, die meinen, haikus könne jeder, folgender gereimter hinweis:

Willst du dir ein Haiku schrauben,
Darfst du wenig dir erlauben.
Episch werden? Schnell vergessen!
Reimbeschwerden, weil versessen,

Alles auf den Vers zu kriegen?
Gaijin, dann bleib lieber liegen!
Willst du wem die Welt erklären,
Über Schlimmes dich beschweren?

Dann bist auf dem falschen Dampfer,
Westlicher Weltbildverkrampfer!
Willst du Haiku, mach auf Zen,
Versuch die Welt nicht zu verstehn,
Versuch es einfach, sie zu sehn!

lg w.
 
Herzlichen Dank, mein lieber Walter.

Ich werde gerne bei der Haiku Gesellschaft vorbeischauen.
West trifft Ost, das kann spannend werden.

Dir wünsche ich weiterhin den Kuss der Muse.

Liebe Grüße. Rhondaly.
 

Walther

Mitglied
da,

lb. rondaly,

bin ich schon ein weilchen aktiv. es lohnt sich, aber das herstellen dieser kleinen texte nötigt mir immer mehr respekt ab, ehrlich gesagt. :)

lg w.
 



 
Oben Unten