Solang die Dämme halten

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Outymier,

das gehört jetzt nicht wirklich in dieses Forum, ein experimentelles Gedicht ist hier nicht erkennbar.
Eher geeignet wäre "Ungereimtes".

Die Insulaner
sind vorbereitet, weil
Schon manche der Unwetter erlebten
Das liest sich sehr komisch.

Liebe Grüße
Manfred
 

Outymier

Mitglied
sorry, schreibe zwar schon ewig "Gedichte", weiss aber immer noch nicht, ob die was taugen. War auch ein Grund, um hier in der Leselupe welche reinzustellen.
Um zu lernen wie Lyrik funktioniert (wäre für mich schon ein "Erfolgserlebnis").
mfG
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Outymier,

die Lösung ist eigentlich ganz einfach.
Man ist in Gedichten immer versucht sich möglichst gestelzt auszudrücken.

Die Insulaner
sind vorbereitet, weil
Schon manche der Unwetter erlebten
Manch harte Zeit überdauerten
Solang die Dämme hielten
Bringe diese Strophe in eine ganz normale Sprache und schon liest sich das viel besser.

Liebe Grüße
MAnfred
 

rainer Genuss

Mitglied
Hallo Out
ich wünsche Dir hier viel Freude und bereichernde Anregungen und Ideen.

Die erste Strophe finde ich bereits sehr gelungen und erschafft ein, für mich stimmiges Bild. Die Schlichtheit dieses Gedichtes begeistert mich in der ersten Strophe.
Die Wiederholung "die Insulaner" unterstreicht für mich die Trennung der Insel- von den Festlandbewohnern, ihre Isolierung.

Die zweite Strophe zerreißt mir dagegen die Kraft der ersten. Sie ist überladen und zusammengebastelt.
Als Anregung:

Die Insulaner
haben Unwetter erlebt ------------- (keine Wiederholung von manch)
manch harte Zeit überdauert
so lange der Deich hielt

jenseits der Sturm
jenseits die Flut

LG Rainer
 

Outymier

Mitglied
hab Dank für die Anregung. Habe gestern 3 Seiten A 5 verschrieben: u. nicht weitergekommen. Weiss derzeit nicht, wohin die Richtung, was ich eigentlich sagen will. Das Gedicht habe ich damals rein intuitiv geschrieben. eigentlich auch ohne zu wissen weshalb.
mfG
 

Outymier

Mitglied
Anfrage an die Moderation: Habe das jetzt kpl. überarbeitet und würde es in die ungereimte Sparte "transponieren" wollen, ob das noch möglich ist?
 



 
Oben Unten