Sommerschnee (Tanka / 31 Silben) (gelöscht)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist ein interessantes Werk, der Dialog kommt gut heraus. Tanka sind für mich noch neu, obgleich ich schon vor ein paar Jahren mich mit dieser Form beschäftigt habe, aber hauptsächlich theoretisch.

Blühende Winter hatten wir schon. In unserem Garten blühte zu Silvester Ringelblumen.


Hier eine Variante von mir, die das Gedicht analysieren soll.


Ringelblumen blühn.
Riechst du nicht das Neue Jahr?
Seltsam, mein Junge.

Der Winter brachte heuer,
was wir nicht suchen wollten, ach ja.
 

JackoF

Mitglied
Hallo Bernd,

habe hier mal das Tanka als Gegenüberstellung zweier Gedanken in einem übergeordneten Gedanken-Zusammenhang sprechen lassen.
Ober-und Unterstollen korrespondieren dialektisch für einen gemeinsamen Essenz-Moment.
Die Frage, die eine Antwort sucht, erhofft !
Und wie hier,
als Briefwechsel-Gedicht, muss es ja nicht sein - ist nur eine u.a. etablierte Variante :))
Vielleicht so ? :
Tanka als thematischer Zwei-Schritte-Gedanke (auch Monolog oder Dialog), aus dem der Wirkmoment dann herauspurzelt. (Vielleicht ;) )
Hier ja auch ebenso - aus dem Naturbereich in den Menschbereich locker übergewechselt werden kann – oder als Kombi !

Zu Deiner Deutung / und dieses :
Blühende Winter hatten wir schon. In unserem Garten blühte zu Silvester Ringelblumen.
und dann
Deine tanka-ierte Analyse(gefällt mir sehr, Dein hier Aufgreifen, nun genau mittels Tanka zu korrespondieren :)) )
Ringelblumen blühn.
Riechst du nicht das Neue Jahr?
Seltsam, mein Junge.

Der Winter brachte heuer,
was wir nicht suchen wollten, ach ja.
Deine Variante besagt nun genau die Gedankenlinie, dass etwas eintrat, womit niemand „so“ gerechnet hat. Eben ein tatsächliches „falsches“ Blühen, als ahnender Vorbote auf ein vielleicht „echtes“ blühendes Jahr.
Wie ich schon sagte,
dieser Deine Dialog gefällt mir sehr. Ebenso Die hier geführte reale Sprechsprache....../ keinerlei Auffallen darüber, dass hier Silbenstrukturen vorliegen,
und dann
dieses überzählige Anhängsel „ach ja“ ! / sehr gut, und mit einer sehr unverkrampften Wirkung.
Ein Tanka, wie es heute trefflich sich sprechen kann !!!

Bei mir ist es ja ein bißchen anders - der Moment für eine (mögliche, hoffentliche ?) aktuelle Änderung mit der großen Frage, die hier gestellt wird.
Für mich eine Freundschaft(könnte auch alles andere an Nähe sein), die irgendwie belastet ist, und nun aus der ersten Ebene(Oberstollen) LI1 den „zertretenen Sommerschnee-Matsch“ als Situationsbild vorgibt - und LI2 die hoffende Frage entgegnet,
dass vielleicht
ein blühender Winter die „Jetzt-Zeit eines Herbst-Gefühls“ wieder umlenken kann.

Mal nun eine Tanka-Entgegnung auf Deine/gesamtes Thema :)) :
--------------------

Welch ein Duft, Natur
uns riechen lassen möchte -
nimmt sich ihre Lust !

Zeit will atmen, unsrem Schnee
ihr Farbenspiel begleiten. [ 8]/ oder : sein Farbenspiel begleiten ? / Was meinst Du ?

------------------------------

Bernd, wieder ein wochendliches Tanka-Tschüss, Jacko :)

--
 



 
Oben Unten