Sommersonntag

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Tula

Mitglied
Hallo rogathe

mir gefällt's. Doch warum schaust du so selten vorbei? Bei solchen Sonntagen sollte doch Zeit für mehr Zeit HIER sein?

Windige Grüße

Tula
 

rogathe

Mitglied
Sommersonntag

Blasmusik und Kirchenglocken
Kinderlachen aus dem Strandbad
klingen sachte übern See
Segler starten zur Regatta
Stand-up-Paddler ziehen Kreise
Tretbootfahrer knallen Korken
launig sekt- und sonnensatt
[Lauernd grinst das Melanom]
Zicklein bocken hinterm Garten
zahme Rehe äsen still
und der fiese Nachbar kippt
eine Karre Müll ins Grün
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Du hast aufgeschrieben, was du mitgekriegt hast, und da warst du sehr aufmerksam. Das ist aber noch kein Gedicht.

blackout
 

Monochrom

Mitglied
Hi,

ich muss revilo beipflichten.

Ein großer Pluspunkt des Textes ist der (beabsichtigte?) raffinierte Rhythmus...

Grüße,
M.
 

Tula

Mitglied
Hhmm ... die Aufzählung ist ja auch Stilmittel. Aber da wäre gereimt und gar ein Schuß skurriler in der Tat schöner, da denke ich an "Weltuntergang" und "Prophezeiung" einer anderen Epoche

LG
Tula
 

rogathe

Mitglied
Hallo in die Runde,
vielen Dank für eure Kommentare.
Die Aufzählung soll die Gleichzeitigkeit der Ereignisse verdeutlichen, der Rhythmus ist beabsichtigt.
Wegen Hausbau und Umzug habe ich noch wenig Zeit und kaum Muße.

LG rogathe
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo rogathe,

beim Lesen ging es mir ähnlich wie revilo. Die Aufzählungen wurden immer mehr und da dachte ich mir, was der Text jetzt am Ende noch als Überraschung zu bieten hat. Sie kam, die Überraschung, aber die vielen Aufzählungen vorher rechtfertigt sie nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass du dich auf einige wenige Bilder und Szenen konzentrierst, damit den Text insgesamt verdichtest, um damit auch dem Schluss merh Gewicht zu geben.

Bis auf die "Überlaänge" finde ich den Text gut und interessant, besonders der Beginn ist überzeugend.

Ich sehe es auch so: die Aufzählungen sind hier Stilmittel, aber trotzdem für den Leser etwas zu viel.

LG
Cellist
 

rogathe

Mitglied
Änderungsvorschlag:

Blasmusik und Kirchenglocken
Kinderlachen aus dem Strandbad
klingen sachte übern See
Korken knallen auf den Booten
Launig sekt- und sonnensatt
tummeln sich die Partygäste
[Lauernd grinst das Melanom]

Hinterm Garten heimlich still
kippt der Nachbar eine Karre
Müll ins Grün
 

molly

Mitglied
hallo rogathe,

mir gefällt, dass der "fiese" Nachbar weg ist.

"Hinterm Garten heimlich still
kippt der Nachbar eine Karre
Müll ins Grün"

Hier weiß trotzdem jeder, was das für ein Nachbar ist.

Sommerliche Grüße

molly
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Ich stimme molly zu. Welcher Art dieser nachbar ist wird dem Leser auch so klar, würde ich meinen. ;-)

Das Melanom würde ich persönlich streichen, aber das ist wirklich ganz Autorensache. ;-)
 

rogathe

Mitglied
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, keine Änderung vorzunehmen, sondern den Charakter eines "Wimmelbildes" beizubehalten.

LG rogathe
 



 
Oben Unten