sommertraum

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo anbas!

Das ist ein Gedicht mit einer starken Aussage.
Allerdings könnte man hier noch etwas feilen. Mir persönlich sind da zuviel Wortwiederholungen, z.b. Sommer, trug/tragen.
Aber da lässt sich sicher was machen.

Liebe Grüße
Manfred
 

anbas

Mitglied
Lieber Manfred,

vielen Dank für Deine Anmerkungen, über die ich mich sehr gefreut habe.

Bezüglich der Wiederholung von "Sommer" war ich mir auch nicht ganz sicher. "Trug/trage" hielt ich für tragbar ;). Nun habe ich aber eine Übearbeitung "in der Röhre", die beide Punkte beachtet. Bevor ich diese Version poste, warte ich aber lieber noch ab und schaue morgen oder in den nächsten Tagen noch mal drauf - wenn die Änderung dann noch besteht, werde ich sie hier einstellen.

Liebe Grüße

Andreas

... ich freue mich übrigens, dass es wieder mehr von Dir zu lesen gibt :) !
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo Anbas,

auch mich spricht der Text an. Da du ja nun auf Kommentare wartest, möchte ich hier anmerken, dass mir das hier

der winter
war lang gewesen
doch der sommer
währte nur kurz
zu umständlich (besonders die 2. Zeile mag ich gar nicht) und zu lang ist. Die Stelle würde ich verdichten, vielleicht sogar ganz extrem, etwa so:

langer winter
kurzer sommer
Viel mehr braucht es hier doch nicht, oder?

Ist aber nur ein schneller Vorschlag zu fortgeschrittener Stunde.

LG
BeBa
 

anbas

Mitglied
Hallo BeBa,

vielen Dank! Ich arbeite noch an dem Text und werde Deine Überlegungen mit berücksichtigen.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
sommertraum

trug schon sommerfell
und schwärmte
von unserem frühling

mein winter war lang
der sommer nur kurz

nun hülle ich mich wieder ein
in meine lederhaut
 

anbas

Mitglied
Hallo Franke, hallo BeBa,

ich habe den Text noch einmal etwas überarbeitet. Einen der "sommer" mochte ich nicht herausnehmen. Die einzige Alternative, die mir einfiel, war, im Mittelteil "sommer" durch "warme tage" zu ersetzen - aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht.

Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße

Andreas
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

jetzt ist es viel besser.
Man könnte ganz einfach einen Sommer einsparen, wenn du dir eine andere Überschrift ausdenkst.

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Gefällt mir so auch besser. Und Manfreds Vorschlag zum Titel ist gut.
 

anbas

Mitglied
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich bin scheinbar auf dem richtige Weg.

Derzeit stehe ich allerdings bzgl. eines anderen Titels noch auf dem Schlauch, bin zu fest auf den aktuellen Titel fixiert - aber ich werde mir weiter darüber Gedanken machen.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
traumzeit

trug schon sommerfell
und schwärmte
von unserem frühling

mein winter war lang
der sommer nur kurz

nun hülle ich mich wieder ein
in meine lederhaut
 

anbas

Mitglied
Hallo, nochmal ich ...

habe jetzt auch einen anderen Titel gefunden. Was denkt Ihr?

Liebe Grüße

Andreas
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Andreas,

kommt beim Inhalt des Gedichtes fast etwas zu positiv daher, aber vielleicht ist es ja gerade dieser Gegensatz.
Muss ich erst nochmal auf mich wirken lassen.

Liebe Grüße
Manfred
 

anbas

Mitglied
Hallo Manfred,

ich möchte - noch - nichts zu meinen Gedanken bei der Wahl dieser neuen Überschrift sagen. Der Aspekt des Gegensatzes war aber einer davon ;).

Danke fürs Mitüberlegen.

Liebe Grüße

Andreas
 

revilo

Mitglied
traumzeit

trug schon sommerfell
und [red]goutierte[/red]
[strike]von[/strike] unsere[red]n[/red] frühling

mein winter [red]währte [/red]lang
der sommer nur kurz

[red]jetzt[/red] hülle ich mich wieder ein
in meine [red]lederne haut[/red]

Lg revilo
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo!

Goutieren?
Das ist nicht dein Ernst, oder? Für mich ist das eines der schlimmsten eingedeutschten Worte.

Liebe Grüße
Manfred
 

anbas

Mitglied
Hallo Oliver,

danke für die Vorschläge. Der größte Teil gefällt mir, ich werde drüber nachdenken. Aber "goutierte" ...? Das geht ja nun gar nicht. Das passt, vor allem auch in diesem Text, wie die Faust aufs Ei - es tut nur weh :D (kann es ein, dass das ein Lieblingswort von Dir ist? Ich meine, Du hast das schon mal irgendwo vorgeschlagen).



Hallo Manfred,

ich sehe es wie Du. "Goutieren" wird definitiv nicht in meinen Wortschatz aufgenommen.



Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 



 
Oben Unten