presque_rien
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Hier gefällt mir das Bild nicht. Ein stiller Arm - nun gut, aber ein schwarzer? Was möchtest du damit ausdrücken, außer den Bezug zur Nacht?Dein Arm ist still und schwarz, wie jene Nächte.
Vielleicht erlese ich hier den Zusammenhang falsch. Jedoch, dass Finger schultern können, ist für mich auch keine nachvollziehbare Aussage.Die mich nicht länger schultern, deine Finger
Einerseits eine sehr schöne Formulierung (von denen es mehrere in diesem Sonett gibt )Vorbei, vorbei, dass mir dein Atem schallte
Nein, dies empfinde ich nicht als "natürlich". Es gibt zahlreiche Sonette, in denen dies nicht geschieht. Darin liegt für mich die wirkliche Kunst als auch die Schwierigkeit dieser Reimform.Natürlich beugt sich die Aussage eines Sonetts teilweise dem Reim, natürlich strukturiert die Form zu einem erheblichen Anteil den Inhalt!
Nun, ich habe nichts dagegen, wenn alles gelingt. In der Wertigkeit würde ich die tiefere Aussage definitiv vor der Ästhetik sehen. Rhythmus und Melodie sind Grundvoraussetzung für einen gelungenen Text.Ich finde, Dichtung ist nicht nur Philosophie mit tiefgehenden Aussagen, sondern zunächst einmal Ästhetik, Rhytmus, Melodie!
In meinen Augen ist dies das fatalste Opfer, welches man als Autor gewillt wäre zu bringen. Verschwimmt die Aussage aufgrund der einzuhaltenden Form, ist der Autor kein Autor mehr, sondern wäre m.E. nach besser beschäftigt, würde er Kreuzworträtsel lösen. Gegen die Tatsache, dass du grundsätzlich ein klassisches Sonett als Form für dein Gedicht gewählt hast, ist nichts einzuwenden. Auch ich liebe gerade diesen tiefen Klangzauber, jedoch nur mit stimmigen Bildern.Und wenn ich einmal eine vielleicht sinnvollere Aussage gegen einen schöneren Klang eitauschen muss, sehe ich das nicht als Opfer - schlag' mich ruhig für diese altmodische Einstellung ;-). Dieser Klangzauber, den ein klassisches Sonett erzeugen kann, ist einiges Wert