Sonntag 5-7-5 (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Der Balkon tropft klingt
Schneeregen fällt auf das Land
Sonntag ist es –
Der Balkon tropft?

Der Balkon tropft klingt
Seltsame Satzkonstruktion. Was willst du damit eigentlich sagen?


Und dann ist es auch noch Sonntag! Und?

Da ist doch nichts, aber auch gar nichts, was den Leser interessieren könnte. Er wird, wenn er ihn überhaupt liest, den Text sofort vergessen haben.
Oder nein: vielleicht, wenn er dir zugeneigt ist (wie ich), wird er darüber grübeln, was der Text ihm eigentlich geben soll. Auch eine Art Nachhall! :)

Nö, das ist nix. Sorry. Natürlich nur meine Ansicht.

LG
Cellist
 

wirena

Mitglied
Hallo Cellist
danke für Dein Lesen und Nachdenken. Der Balkon tropft: ich sass auf dem Balkon und hörte die Geräusche der Regentropfen - es Tropfte -; ja und dann läuteten noch die "Sonntagskirchglocken -". Was ich schreibe kommt immer (meist wenigstens) aus der erlebten Realität...
lg wirena
 

Walther

Mitglied
lb wirena,

in der tat greift Cellist auf, was ein Senryu ausmacht. dein text ist keines.

die erläuterung in "Sonntag ist es" zerstört den text. der autor ist nur beobachter, kein interpretator oder kommentator. ersiees schreibt, was ersiees sieht, und überläßt es dem leser, seine schlüsse daraus zu ziehen.

dieses sich-selbst-zurücknehmen ist ein wesentliches element der japanischen kurzgedichte. wer das nicht kann oder will, sollte das schreiben dieser art texte einfach bleiben lassen - oder sie kurzgedichte in der form 5-7-5 nennen, aber nicht Haiku oder Senryu.

von den restlichen ungereimtheiten wollen wir nicht sprechen, es sprengte den rahmen.

lg W.

ps.: liebe Wirena, wenn du schon nicht(s) dazulernen willst, warum veöffentlichst du dann überhaupt in einem forum? es wäre schön, dazu von dir einmal eine einlassung zu erhalten.
danke und grüße W.

pps.:

glockenläuten -
auf den balkon tropft
schneeregen

das wäre eine formal korrekte fassung.
 

wirena

Mitglied
Danke Walther - denke ich habe begriffen, um was es geht - werde versuchen die Titel meiner Eingaben zu ändern.
lg wirena
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten