Sparen geht

Anonym

Gast
Ich lebe in einer unsanierten Altbauwohnung im Erdgeschoss, es zieht durch die Dielen aus dem Keller. Heize seit letztem Winter, schon vor dem russischen Kontrollverlust, nur noch auf 16,5 Grad.
Und dick angezogen geht das, wenn es auch umständlicher ist und weniger Spaß macht - aber auch nur das: es tut nicht weh!

Obwohl ich viel arbeite, auch in der im Winter kalten Wohnung - Tipp: Fußkissen mit Wärmflasche -
bin ich Geringverdiener, aber was ich tue, gibt mir Sinn.


Beziehe den teuersten Ökostrom, mit dem zugleich in strukturellen Aufbau investiert wird.
Habe alles, auch Router und Smartphone nachts aus, Steckdosenleisten mit Schalter für stationäre Verbraucher.
Meide Google und die meisten anderen unökologischen Serverbetreiber und überlege, ob das browsen gerade notwendig ist. Auch, ob und wie ich Mails versende oder Papier verwende.


Habe kürzlich mein Auto verkauft. Fahre überhaupt fast nur noch für den Weg zur Arbeit: mit dem Roller, auch im Winter, mit spezieller Decke. Bei Eis dann mit den Öffis - 1 1/2 Stunden für 20km.
Wenn ich selbst fahre, dann ökonomisch: beschleunige mäßig, lasse zur Ampel ausrollen, halte den Fluss.

Bin nach zwanzig Jahren nur noch einmal geflogen, was ich bereue, andererseits war das Ziel ein alter Traum.
Urlaub mache ich nun weitgehend zu Fuß.

Kaufe auch möglichst keine Produkte, die eingeflogen werden und überlege generell mehrmals, ob ein Kauf wirklich wichtig ist.
Bin Vegetarier, meist Veganer.
- Mein großes Manko: schwere Drogen aus dem Supermarkt.

Experimentiere, vor allem aus erkannter Klima-Notwendigkeit, aber auch Neugier, was geht.

Wenn wir uns ein bisschen etwas einfallen lassen, ist auch privat so einiges an Reduktion gut machbar.
 

petrasmiles

Mitglied
Sparen geht. Klar.
Das klingt wie aus dem Baukasten für 'das macht man heute so' und das soll es wohl auch.

"- Mein großes Manko: schwere Drogen aus dem Supermarkt. "

Hier winkt doch die Satire mit dem Zaunpfahl. Aber ob Hochprozentiges klimaneutral ist?

Gerne gelesen.

Liebe Grüße
Petra
 



 
Oben Unten