Spaß (gelöscht)

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Label,

ich kann schon verstehen, dass es einem Genug werden kann.
Aber immer nur den Spaß zelebrieren und die Klage fortjagen?
Das hat was von Verdrängung.

Weinen können mit den Weinenden,
Lachen können mit den sich Freuenden.
Für alles gibt es eine Zeit.

Dein Text könnte m.E. noch ein wenig gerafft werden.
Es sind sehr viele "und" darin und andere Verzichtbare.
Auch die vielen Kürzungen wollen mir nicht munden.

lg,
kalei
 

Label

Mitglied
Hallo Kaleidoskop

Ich dachte eigentlich dass durch Wortwahl und die Art nach Spaßforderung die Satire ganz offensichtlich zu Tage tritt

Satire ist eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklag
wiki

Dein Text könnte m.E. noch ein wenig gerafft werden.
Es sind sehr viele "und" darin und andere Verzichtbare.
Auch die vielen Kürzungen wollen mir nicht munden.
hmmmm ich soll noch raffen - sprich kürzen und die Kürzungen gefallen dir nicht. Verstehe ich nicht.

Vielleicht gibst du mir Beispiele, damit ich verstehe was du meinst - so empfinde ich das als unauflösbaren Widerspruch

sämtliche [blue]und[/blue] sind 1. Aufzählung/Verbindung 2. aus Klanggründen da
auch da bräuchte ich ein Beispiel wie hier etwas entfernt werden kann ohne Sinn und Klang zu zerstören

Ich danke dir für deine Rückmeldung und würde mich freuen wenn du mir deine Kritikpunkte verstehen hilfst.

Liebe Grüße
Label
 

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Label,

als Satire habe ich es nicht empfunden, dafür war es mir nicht überspitzt genug.

Mit Kürzungen meine Ich: verkürzte Worte, die den Klang des Wortes dämpfen.
Mit Raffungen: den Text verdichten.

Wer mag schon mit den Trauerklößen heulen
die ewig trüben
die ihren Kummer ungeniert verbreiten
und Bitterkeit im Schlepptau ziehn

Die Freude ists wonach wir streben
und das Lachen
sonst könnt das eigne Ungemach sich unversehns
ins Blickfeld krallen
und dich ins Dustre runterziehn

Nein - jagt sie fort
und lacht

sie aus

Ein Vorschlag:

Wer mag schon
mit den Trauerklößen heulen,
die, ewig trübe,
Kummer ungeniert verbreiten
und Bitterkeit im Schlepptau ziehen.

Die Freude ist es,
die wir lieben.
Das Lachen!
Sonst könnte eignes Ungemach
sich krallen
in das Blickfeld, dich
ins Düster ziehen.

Nein - jagt sie fort
und lacht

sie aus


lg,
kalei
 
B

Beba

Gast
Hallo,

ich kann mich Kalei nur anschließen. Da ist noch einiges an Arbeit erforderlich, um aus dem Text ein gutes Stück Lyrik zu machen. Einige treffende Beispiele hat kalei ja schon gebracht. Für mich kommt der Text viel zu aufgeblasen, dann aber auch altbacken und bieder daher.

LG
Beba
 

Label

Mitglied
Hallo Kaleidoskop und Beba

Ich habe über Eure Vorschläge und Kritik lange nachgedacht und diesen Text immer wieder umgestellt und bearbeitet.

das ist das Ergebnis von Raffung und Kürzung
Wer mag schon
mit den Trauerklößen heulen
die ewig trübe
Kummer ungeniert verbreiten
und Bitterkeit
im Schlepptau ziehen

Wir wollen Freude
Lachen!

Sonst krallt sich
eignes Ungemach
ins Blickfeld
das unversehens
dich ins Düster zieht

Nein - jagt sie fort
und lacht

sie aus

jetzt das Ergebnis nach Beseitigung von Aufgeblasen- Altbackenheit sowie Biederkeit.

Wer mag schon
mit den Trauerklößen jammern
die ewig freudlos
Seelenschmerzen
ungehemmt verbreiten
Verstimmungen
im Schlepptau ziehen

Wir wollen Freude
Lachen!

Sonst krallt
dein Unglück
sich ins Blickfeld
das blitzschnell
dich
ins Düster zieht

Nein - jagt sie fort
und lacht

sie aus


ich bin mir nicht schlüssig was nun besser ist.
Den Klang der Urversion haben beide nicht.

Liebe Grüße
Label
 
Hallo Label:
das Bild mit Trauerklößen heulen passt m.E.nicht, wenn schon, dann mit den Trauerklößen in der Tränensuppe köcheln.
Ich denke ohnehin, dem Gedicht würde ein wenig Humor und Ironie guttun.
Herzliche Grüße
Karl
 

Label

Mitglied
Hallo Karl

wenn schon, dann mit den Trauerklößen in der Tränensuppe köcheln
du scheinst die Trauerklöße als Griesklößchen zu betrachten ;)

das ist in der Tat ein witziger Gedanke

Wer mag schon
mit den Trauerklößen
in der Tränenbrühe
simmern
und ewig freudlos
Seelenschmerzen
ungehemmt verbreiten
Ich denke ohnehin, dem Gedicht würde ein wenig Humor und Ironie guttun
(leise) Ironie ist aus meinem Blickwinkel vorhanden
der Ruf nach Humor - (Freude die Lachen generiert) ist Thema meines Textes - insofern Treffer, versenkt! ;)
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Label,

was ist dieses
? Eine Form des Dünstens?
google gab mir nur einen Ort.

Das Fortjagen am Ende bezieht sich auf die Seelenschmerzen? Ich bin ja immer etwas empfindlich bei solchen Phrasen, da sie oft einfach nur verwendet werden, ohne dass man sie mit Leben füllt.
So auch hier. Was sind diese Seelenschmerzen, die verbreitet werden?
Meinst Du das "Trübsal blasen"? Oder Melancholie? Oder tatsächlich etwas religiöses?

cu
lap
 

Label

Mitglied
Moin moin Lapismont

simmern ist eine Garmachungsart bei der keinesfalls der Siedepunkt erreicht werden darf. http://de.wikipedia.org/wiki/Simmern_(Garmethode)

In meiner ursprünglichen Fassung - die für meinen Geschmack die präziseren aussagekräftigeren Wortformen verwendet - hatte ich statt Seelenschmerzen Kummer.
Aber hey ich versuche meinen antiquierten Sprachgebrauch an den gängigeren anzupassen.
Deshalb hatte ich alle Worte denen der Ruch von Altbackenheit anhaftet, ausgetauscht.

LyrI ist ein Mitglied der Spaßgesellschaft und will nichts mit Menschen zu tun haben die unter Depressionen oder sonstigen Beschwerlichkeiten leiden.
Daher werden diese verhöhnt. LyrI hat aber die winzig kleine Einsicht, dass das ein Schutzmechanismus ist, um ihn vor Nachdenklichkeit/Trübseligkeit zu schützen, die ihn womöglich selbst zu solch einem abgelehnten Menschen machen würden.

Das Fortjagen ist ähnlich wie die Entfernung von Bettlern oder Obdachlosen aus affluenten Wohn- und Einkaufsumgebungen angesiedelt - sie sollen die Freude/Genuß nicht trüben, oder das schöne Bild verunstalten.

Bei diesem Gedicht ist es mir ganz offensichtlich nicht gelungen den Inhalt deutlich werden zu lassen.
Es war trotz alledem eine sehr lehrreiche Erfahrung welche Teile wie aufgefasst wurden.

hellau alaaf usw.
Label
 



 
Oben Unten